"Ökologisches Silikon"
BAU-Forum: Ökologisches und biologisches Bauen

"Ökologisches Silikon"

Hallo, bin auf der Suche nach "ökologischem" Silikon. Kleber und Fugmasse habe ich schon, aber belastungsfreies Silikon habe ich noch nicht gefunden. Vom Bauherrn vorgegeben wurde Soudal Oköline, jedoch habe ich vom Hersteller erfahren, dass dieses Produkt vom Markt genommen wurde. Weiß jemand einen Rat?
  • Name:
  • Michael
  1. Früher war alles besser!?

    Foto von wiki

    Früher hat man z.B. Leinölkitt verwendet.
  2. Bei Silikonen handelt es sich grundsätzlich ...

    Foto von Josef Spritzendorfer

    Bei Silikonen handelt es sich grundsätzlich nicht um "ökologische" Produkte. Sie erfüllen aber wertvolle Dichtfunktionen und werden je nach Einsatz mit unterschiedlichen Zusätzen ausgestattet. Unverzichtbar beispielsweise im Sanitärbereich Fungizide, da es sonst sehr rasch zu Schimmelbildung kommen würde.

    Manche Silikone enthalten aber zusätzlich bedenkliche Inhaltsstoffe, zum Beispiel Butanonoxim (Antioxidant, im Tierversuch krebserzeugend).

    Wir können daher in unserer Beratung (siehe Link Service: kostenlose Hotline)

    nur möglichst emissionsarme (gesundheitsverträglichere) Produkte

    • und dies je nach Einsatzzweck/ Ort benennen, aber keineswegs "ein ökologisches Silikon".

    Diverse Gütezeichen geben im übrigen gerade auch im Bereich Dichtstoffe nicht ausreichend Auskunft, da sie meist nur Emissionssummenwerte beurteilen und wenig Rücksicht auf eventuell allergenisierende Einzelstoffe nehmen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN