Salpeter an der Dachziegel?
BAU-Forum: Dach

Salpeter an der Dachziegel?

Guten Tag,
bei der Begehung eines unausgebauten (also nicht beheizt) Dachbodens bei meinen Großeltern (älteres Haus) ist mir folgendes aufgefallen. Auf dem Dachboden sieht man direkt die Unterseite der Ziegel sowie die Lattung und die Sparren.
An mehreren Stellen sind an den Ziegeln weiße Ausblühungen zu sehen, speziell an den Nasen der Ziegeln, die auf der Lattung liegen. Ein Bekannter von mir sagte dazu, es handele sich um Salpeter, also um Salzausblühungen, die durch die Feuchte der Dachlatten ausgelöst wird. Es gibt aber Stellen, wo die Ziegel einwandfrei sind. Daraufhin meinte Er, er wüsste von Chargen des Ziegelwerks, wo der Salzanteil im Ton bessonders hoch gewesen wäre und dass die jetzt besonders stark "befallenen" Ziegeln aus einer solchen Charge stammen würden. In der Tat gibt es Stellen, wo Ziegel, die direkt nebeneinander liegen, unterschiedlich aussehen: die eine zeigt die Ausblühungen, die andere Ziegel nicht.
Der Dachboden sollte in nächster Zeit ausgebaut werden, jetzt bin ich total verunsichert. Wenn es tatsächlich Salpeter ist, wie kann man diesen "bearbeiten"? Kann ich ihn wegbekommen? Ich habe von Anstrichen gehört, die den Salpeter neutralisieren, stimmt das? Und wenn ja, sind diese Maßnahmen mit dem Bestreichen mit einer Lösung dann dauerhaft?
Wenn ich mit dem Finger über die Ausblühungen streiche, sind die Fingerkuppen rot staubig.
Ich bitte Sie herzlich um Ihren Rat! Dafür vielen Dank!
Gruß Tobias
  • Name:
  • Tobias Hübschmann
  1. Salpeter

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Salpeter ist es mit Sicherheit nicht. Zu Nitraten sagt man im laienhaften Verständnis Salperter. Das kann aber an einer Unterseite vom Dach nicht auftreten. Um was es sich tatsächlich handelt und inwiefern eine Sanierung erfolgen muss kann nicht aus der Entfernung festgestellt werden. Fragen Sie ihren Planer oder einen Sachkundigen aus ihrer Gegend.
  2. Der Thread hier ist zwar schon ...

    Foto von wiki

    Der Thread hier ist zwar schon 10 Jahre alt, das Thema für mich aber hochaktuell.

    Ich habe ähnliche Ausfällungen an der Unterseite von Dachziegeln gesehen und würde gerne wissen, welche Ursachen es für die Ausfällungen geben kann. Denn je nach dem was es mit den Ausfällungen auf sich hat, kann hoffentlich der Auslöser beseitigt werden.

    Mein Dach (ggf. wird es mein Dach, falls ich das Haus kaufe) ist ein Kaltdach, rote Tonziegel, möglicherweise glasiert da die Oberseite nach 40 Jahren noch sehr gut in Schuss ist, auf Holzleisten die auf den Sparren liegen. Keine weitere Abdeckung, jedoch ist alles mit PU Schaum abgedichtet. Licht kommt da keines mehr durch und es gibt nur vier (!) Dachziegeln mit Belüftungsfunktion. Das hat dazu geführt, dass es im Spitzdach feucht ist, jedoch ist kein Schimmel auf dem Holz zu sehen. Nur die Ziegel sind glänzend feucht und haben schwarze und weiße "Ausblühungen". Ausblühungen in "", da es sich nicht um Salzausblühungen handeln kann, wie sich als Rückstände von verdampften Wasser auf der Oberseite auftreten können.

    Vielen Dank für alle Hinweise die zur Überführung des Täters führen können :)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN