Hilfe! Nässe/ Eis in den Ecken der Dachfenster
BAU-Forum: Dach

Hilfe! Nässe/ Eis in den Ecken der Dachfenster

Hilfe! Nässe/ Eis in den Ecken der Dachfenster

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hilfe! Nässe/ Eis in den Ecken der Dachfenster" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Hilfe! Nässe/ Eis in den Ecken der Dachfenster" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Link

  2. Herr Ibold hat Ihre Frage,

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen, ich habe in meiner Dachgeschoss Wohnung (bin Mieter) Probleme mit den Velux Dachfenstern. Insgesamt sind es 4 Dachfenster wo sich morgens in den unteren Ecken Feuchtigkeit bildet. Auf den beiden Fenstern (Westseite) bildet sich sogar Eis (Foto 2). Die Feuchtigkeit Bildet sich auch nur in den Ecken und nicht im ganzen unteren Bereich (Foto1).

    Wir lüften zweimal täglich die ganze Wohnung durch und haben eine konstante Luftfeuchtigkeit zwischen 32 % und 39 % in allen Räumen. Also sollte es daran nicht liegen.

    Hinweis: Die Fenster sind aus Holz und ca. 18 Jahre alt. Das Problem tritt nur ein Minustemperaturen und morgens auf. Hat jemand Tipps für mich an was das Problem liegen kann? Moin,

    Der Punkt wird der sein, dass das/die Fenster nachts nicht geöffnet sind, die Temperatur im Haus/der Wohnung abends gesenkt wird. Das kann nur zu "Problemen" führen, auch in Anbetracht der eigentlich geringen rel. LF.

    Grüße

    Stefan Ibold

    sicherlich korrekt beantwortet, lediglich anzumerken wäre dazu vielleicht noch, dass die im Raum vorhandenen Konvektionsströme (die Luftwalze im Raum) die Dachfenster meist nicht erreichen und aus dem Grund auch die unteren Rahmenteile meist kälter sind als weiter oben am Fenster, wo das Fenster durch die Konvektionsströme höher erwärmt wird.

    Zusätzlich stellt sich sicherlich die Frage  -  vorrangig auch bei älteren Dachfenstern  -  ob denn die entsprechenden Eindeckrahmen zum Einbau des Dachfensters verwendet wurden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Reinartz ___________________________________

    PS. Unsere Beiträge hier in diesem Forum stellen lediglich unsere eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Vielfach ist es so, dass ohne eine vorausgegangene Augenscheinseinnahme vor Ort am Objekt und ohne Sichtung der Bau- oder Planungsunterlagen (Bauunterlagen, Planungsunterlagen) nicht alle tatsächlichen Fakten und örtlich vorherrschenden Gegebenheiten präsent und bekannt sind, weswegen wir aus diesem Grund in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung für die Korrektheit des hier von uns eingestellten Beitrages übernehmen können.

  3. UG-Wert damals noch zu hoch

    UG-Wert damals noch zu hoch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN