An meinem Dach stellt sich das ...
BAU-Forum: Dach

An meinem Dach stellt sich das ...

An meinem Dach stellt sich das gleiche Problem dar, wie bereits in

geschildert.

  • Aufgefallen ist es bereits im August 2011 auch dem zuständigen Dachdecker, der die Pfannen in 2006 gelegt hat. " Da ist vielleicht mal die ein oder andere Pfanne auszuwechseln".
  • Nach diesem Winter sind es bereits mehr als 10 Ziegel, die optisch Mängel (Abplatzungen) aufweisen.
  • Daraufhin kam der Dachdecker. Beim Aufschieben der Ziel beim Besteigen des Daches bröselten die angefassten Ziegel vor sich hin. Insbesondere die Falze auf der Rückseitezerbröseln regelrecht.
  • Nach Aussage des Dachdeckers ist es dann wohl ein Materialfehler  -  das ganze Dach ist mittelfristig neu einzudecken!
  • Ein Termin mit dem Ziegelhersteller und dem Dachdecker vor Ort steht noch aus.

Der erste Schaden wurde im Rahmen der Gewährleistungsfrist (BGBAbk. 5 Jahre) festgestellt. Die 5 Jahres-Frist lief Ende Oktober 2011 aus.

Kann ich mich darauf zurückziehen, dass der Mangel bereits in der Gewährleistungsphase aufgedeckt wurde und bei der jetzt durchgeführten Mangelbeseitigung (terminlich außerhalb der 5 Jahre Gewährleistung nach BGB) das ganze Ausmaß erst entdeckt wurde?

  1. Juristische Frage, deren Beantwortung den Rechtsanwälten vorbehalten ist

    Die technischen Fragen dazu sind, soweit Ihrem Beitrag zu entnehmen, bereits geklärt: Materialfehler

    Der Kern Ihrer Frage ist eine juristische Frage, deren Beantwortung den Rechtsanwälten vorbehalten ist. Daher sollten sich an eben einen solchen wenden.

  2. Frostschäden Dachziegel

    Zur Ergänzung noch ein Foto vom offensichtlichen Mangel. Beim Aufschieben der Pfannen wurde erst das ganze Ausmaß erkannt.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Frostschäden Dachziegel" auf die Frage "An meinem Dach stellt sich das ..." im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. ob es da nicht eine andere

    Ursache hat? Sind die Schäden nur auf diesen Bereich begrenzt?

    Grüße

  4. Zu Eng

    Foto von wiki

    Die Ziegel KÖNNTEN auch zu eng eingedeckt sein, sodass durch drücken und zurechtstoßen die Ziegel am Vierziegeleck reißen und brechen.

    Vierziegeleck ist die Stelle, wo sich 4 Dachziegel treffen  -  habe es mal eingezeichnet.

    Gruß Andi

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Zu Eng" auf die Frage "An meinem Dach stellt sich das ..." im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN