Dach
Terrassenüberdachung - Balken oberhalb der Eindeckung
Guten Abend,
unser Zimmermann erstellt uns eine Terrassenüberdachung 9 x 3m, die Eindeckung soll in VSG 10mm erstellt werden.
Die neue Terrassenüberdachung soll über die Traufe des Satteldaches geführt werden. Dafür hat der Zimmermann einen 14 x 24cm starken Balken, mit Gewindestangen und mit Dachdurchgangspfannen über der alten Dachhaut verbaut.
An drei Punkten wird der Balken nun getragen, allerdings sind die beiden Endpunkte alles andere als gleichmäßig. Während auf der Ostseite der Balkenkopf noch ca. 20 cm übersteht, sind es auf der Westseite ca. 60 cm ich habe es nicht genau gemessen, man sieht es auf dem Bild.
Muss ich das so tolerieren? Oder kann ich verlangen, dass es symmetrisch angeordnet wird? Danke für jeden Ratschlag. Wie sollte ich mich verhalten? Ich schätze den Mann schon sehr.
Durch die Dachpfannen läuft eine fast 4cm starke starke Gewindestange, die unterhalb der Dachhaut mit den Sparren und der Fusspfette verankert ist.
Lage der Dachsparren vermutlich liegen dort wo es optisch schöner ist keine Sparren zum befestigen und die Lage des Balkens ist durch die Terasse vorgegeben.
Hallo, habe noch mal nachgemessen,... Hallo Herr Zänkert,
ich habe vorhin mal nachgemessen, der westliche Fußpunkt wird vom Balken fast einen Meter überragt. Pfetten müssen eigentlich alle 80cm vorhanden sein, so sagen es jedenfalls meine alten Analogfotos und die Statik.
Freundliche Grüsse
und warum fragen Sie das nicht Ihren Zimmermann? Vielleicht erklärt er Ihnen freiwillig warum es nur so ging, ohne dass hier jemand aus der Férne schlaumeiern muss, wo wir doch gar nichts genaues über iHR Dach wissen...
Klug.... Frage das hab ich vorgestern auch noch gemacht, Danke
Dabei habe ich ihm noch ein analoges Bild vom Dachstuhl seines 12 Jahre alten HRB gezeigt, nicht nur die Fenstereinteilung, auch alle Sparren, Rähm, Ständer usw. usf. sind absolut symmetrisch.
Da hat ihn dann sofort die Zimmermanns-Ehre geplagt, er baut es um und passt den Abstand linke Seite (Bild) der rechten an, soweit die Dachpfannen (die geben die Punkte vor) es zulassen.
Wird sicherlich um längen besser aussehen, auch wenn ich ihm glaube, dass es diesem Träger völlig gleichgültig ist, würde er auf der einen Seite einen Meter frei tragen.
Sorry, das ich hier nachgefragt habe Herr Chef-Dipl-ING.
Ohne Worte...
Sorry mein guter Rat sollte nicht in erster Linie Kritik am Fragestzellen werden. Meine Erfahrung hat mich nur gelehrt, dass es oft der einfachste Weg ist, mit den Leuten direkt zu reden. Oft bedarf es gar keiner langen Diskussionen und Rechtsstreite über richtig oder falsch. Es freut mich sehr für Sie, dass Ihr Zimmerer auf seine Handwerksehre fußend von sich aus die Änderung durchführen wird. Das nenn ich faires Miteinander.
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.