BAU.NET - hier sind Sie:

Dach

Zwischensparrendämmung bei dichter Unterspannbahn

Hallo zusammen, ich plane die nachträglich Dämmung des Daches. Folgende Gegebenheiten:

• Satteldach 45° Neigung
  • vorhandene Unterspannbahn (geschlossen)
  • 14cm Sparrendicke

Ich habe bereits einen Energieberater mit der Planung beauftragt, bin aber verunsichert, was seine Kompetenz anbelangt (ändert ständig seine Meinung, keine schlüssigen Antworten auf meine Fragen).

Zuerst war folgender Aufbau angedacht:

• Hinterlüftung der Dachhaut (2-3 cm) durch Einbau einer Entlüftung über First und Traufe
  • Zwischensparrendämmung mit flexiblen Holzfaserdämmplatten (120mm)
  • Untersparrendämmung mit festen Holzfaserdämmplatten mit(60-80mm)
  • Verzicht auf Dampfbremse/Dampfsperre

Danach kam er auch folgende Idee:

• ruhende Luftschicht (2cm) zwischen Unterspannbahn und Zwischensparrendämmung
  • Mineralwolle als Zwischensparrendämmung (120mm)
  • Dampfsperre
  • Untersparrendämmung mit Holzfaserdämmplatte (60-80mm)

Ich freue mich über Meinungen :-)
Danke vorab!!

Beste Grüße

Name:

• Jürgen
  1. Sowohl die 1te als auch

die 2te Variante finde ich nicht gut!
    Zu der 1ten würde ich pers. eher neigen, aber nur wenn:

• Hinterlüftung wirklich gewährleistet ist
    • Die Dämmung mind. 40mm. Hinterlüftung gewährleistet

Dampsperre.... (SI wo bist Du:-)) müsste ich jetzt auch erstmal schauen, denke aber das eine hin kann. Alles ohne Gewähr!!!!

2. Vielleicht suchen Sie sich einen Bauphysiker

der die Schichtenaufbauten ordentlich durchrechnet. Sie brauchen so oder so eine raumseitige Luftdichtheitsschicht!!!
    1.Variante: raumseitig irgendwo noch eine Dampfsperre SDA=100m einplanen.
    2. Variante: Wird nach außen nicht belüftet, so brauch es raumseitig eine Dampfbremse (Klimamembran), sd=???. Müsste man mal rechnen. Begründung: Wenn Feuchte in die Dämmung gelangt und nicht nach außen weg kann, dann muss sie in der Verdunstungsperiode wieder nach innen durch die dBA hindurch ablüften können. Die DB bietet hier wieder die Luftdichtheitsschicht zum Schutz vor konvektiver Durchströmung des Dachaufbaus mit feuchtwarmer Raumluft. Es ist rechnerisch zu prüfen, wie dicht die DB sein muss, damit im Winter (Tauperiode) die Auffeuchtung von Dämmung und Holz nicht zu groß wird.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort

Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.