Dach
Dach dämmen bei besthenden Räumen
Ich habe ein Haus aus dem Jahre 1957 gekauft
im obersten Bereich sind die Decken der Räume auf dem Dachstuhl aufgehängt. Die Decken bestehen aus Zement-Holzwolle-Platten . Sollte ich die kompletten Decken abnehmen (und neu dämmen) oder nur etwas auf die Decke auflegen und nur die Schrägen abnehmen wo man nicht zu kommt? oder nur das Dach dämmen
Der Dachstuhl ist in Ordnung und dicht ( Holz / Bitume und Dachziegel)
Sorry Ihre Fragen wirken etwas planlos. Natürlich können Sie ihr Haus energetisch sanieren. Die Frage ist a) ob es nötig ist und b) welche Sanierung Sie sich leisten können. Mein Rat: http://www.bafa.de
Suchen Sie sich einen Energieberater aus ihrer Umgebung und kaufen Sie sinnvolle Beratung für das gesamte Haus, alles andere wird vermutlich ahnungsloses Gebastel (ohne nötiges Fachwissen). Zum Thema: Wenn Sie das Dach neu dämmen wollen, brauchen Sie wahrscheinlich innen eine Dampfsperre/Dampfbremse und ein dickes Paket Dämmung. Das sollte ein Fachmann durchrechnen (U-Wert und Tauwassernachweis), passend zur Schalung und Eindeckung.
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.