BAU.NET - hier sind Sie:

Dach

Schraubenlöcher in Dampfbremsfolie

Wir haben eine Dachsanierung mit folgendem Aufbau machen lassen:

Zwischensparrendämmung Glaswolle
Siga Majpell Dampfbremsfolie
Lattung 3cm als Abstandhalter
OSBA Platte 15mm auf die Lattung
Gipkartonplatte 12mm auf die OSB Platten geschraubt(=27mm Unterbau)...

...Zur Befestigung der Gipskartonplatten auf dem OSB wurden 35mm lange Schrauben verwendet die jetzt teilweise mit in die Dampfbremsfolie eingestochen sind, da die Dämmung in der Mitte der Sparren durchhängt.

Sind diese Löcher tolerierbar oder müssen die Platten wieder runter um die Folie zu reparieren ?

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Name:

• Jürgen
  1. Wer hat sich ...

... diesen Aufbau ausgedacht?

2. ...der Zimmermann... Was passt da nicht (bis

3. 1.: Es gibt auch 25er GK ...

... Schrauben. 2.: Wenn die Folie beschädigt ist erfüllt sie ihren Zweck nicht mehr. 3.: Wenn das mir passiert wäre würde ich alles wieder abschrauben, die Folie reparieren und dann die richtigen Schrauben nehmen. Bin aber nur Hobbyheimwerker.....

4. ...da hast du recht...

...vielleicht waren die 25er grade nicht zur Hand...

...ich werde mal den Zimmermann ins Gebet nehmen. Die Frage wird sein - machen diese Mini-Löcher später Probleme oder nicht...

5. Löcher können problematisch sein, müssen aber nicht.

Solange die Schrauben drin stecken, sind das allenfalls Minilöcher, da die Folie ja elastisch ist. Die GKP sollte überall luftdicht angeschlossen sein, so dass von daher sowieso nichts passieren sollte. Am sichersten ist aber, wenn im Raum Unterdruck herrscht, wie es bei Entlüftungsanlagen der Fall ist. Dann kann keine Konvektion nach außen entstehen, höchstens nach innen. Bei einer Untersuchung durch ein staatliches Institut in Schweden hatten bei diesen Voraussetzungen selbst mittlere Folienverletzungen, wenn z.B. die Schrauben oder Nägel herausmontiert waren, nach 5 Jahren keine Feuchteschäden zur Folge. Aber nochmal: Mit technischer Entlüftung war das sicher, bei reiner Fensterlüftung kam es sehr drauf an. Da kann es grenzwertig werden. Insgesamt führt aber weitverbreitete Unsicherheit über diese Problematik tendenziell zu oft übertriebenen Ängsten. Ich persöhnlich mache mir wegen einiger kleiner Nageldurchlöcherungen der Folie in meinem Haus auch ohne Entlüftung keine Sorgen. Aber wir öffnen auch die Fenster ausreichend, so dass sich keine hoche Luftfeuchtigkeit bilden kann.
    Übrigens sind meist Steckdosen das weitaus ernstere Problem. Nur danach fragen die Leute nicht. Wenn nun aber Ihr Zimmermann den Fehler gemacht hat, dann muss er ihn doch sowieso beheben. Habe ich das richtig verstanden: Er hat die GKP zwischen zwei Unterlatten, also mitten im Feld, auf die OSBA-Platten geschraubt? Interessant! Dann hat er wohl auch die Latten im Abstand der Plattenbreiten (1,25 m?)gesetzt, statt jeweils noch eine Latte dazwischen, wie es richtig gewesen wäre? Ein sparsamer Mensch. Natürlich hängt da die Mineralwolle durch! Ich bin gespannt, was der Herr sagt.

6. Leute...

... zum Aufbau: da ist erst mal eine OSBA als Dampfbremse, dann Luftschicht und dann wieder Dampfbremse. Da wäre es äußerst interessant zu wissen, wie der weitere Dachaufbau aussieht, sonst sind die kleinen Piekser sein geringstes Problem.

7. Aufbau

...der weitere Dachaubau über der Glaswolle ist 6cm Holzfaserplatte,Unterspannbahn, Belüftungsebene, Lattung, Ziegel.

Grob geschätzt dürften ca. 10 Schrauben je qm durch die Folie gepiekst sein.

Die Latten sind auf die Sparren (Abstand 70cm) geschraubt, eine Querlattung gibts nicht.

8. Holzfaserplatte??? Unterspannbahn???...

... welche??

Dämmung wie dick?

Mann lass Dir doch nicht jedes Detail aus der Nase ziehen!

Die UKA hört sich jedenfalls schon mal spannend an, genau wie alles andere...

9. Aufbau

...Mineralwolle 160mm WLG 035 zwischen den Sparren, 60mm Gutex Unterdachplatten, Integra ZUB Schalungsbahn, Konterlattung 30mm, Lattung 30mm; Ziegel,Lüfterfirst.

Hoffe Ihr könnt damit was anfangen...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort

Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.