Dach
immer das gleiche, Dämmung im Altbestand
Guten Tag ersteinmal,
ich bin noch recht neu hier. Habe allerdings schon einige Seiten durchstöbert und mich in einigen Bereichen eingelesen. Aber so 100% passen die Antworten halt leider nie. Daher bitte nicht schimpfen, dass in einem anderen Thread doch das gleiche steht, es gibt immer Unterschiede, für mich ist es nur schwer zu erkennen ob dieser Unterschied etwas ausmacht oder nicht.
Ich befinde mich im Umbau eines 1903 gebauten Zechenhauses. Da der Dachboden bisher überhaupt nicht genutzt wurde würde ich diesen gerne ausbauen und bewohnbar machen. Dazu sollte aber eine Isolierung des Dachs stattfinden. Leider lese ich viele Möglichkeiten, aber irgendjemand ist immer gegen die Methoden.
Der Aufbau sieht wie folgt aus, dass von außen nach innen, Dachziegel, Dragofol, Sparren(8x12) installiert sind. Nun ist mir grds. klar, dass die Zwischensparrendämmung die Variante meiner Wahl sein wird. Da für mehr (also Dach abdecken und Aufsparrendämmung) leider das Geld nicht reichen wird. Ich würde eigentlich auch gerne mit den vorhandenen 12cm auskommen, da der Raum sonst sehr schnell klein wird, denke aber, dass eine 12cm WLS032 Dämmung schon einen sehr positiven Effekt haben wird.
Nur ist die Frage was dann, Dampfbremse, feuchtevariable Dampfbremse oder Dampfsperre. Grds. ist die Dragofol wohl eher schlecht geeignet, aber sie ist nunmal da und nicht zu tauschen, leider (eine Delta Maxx wäre was feines)
Habt ihr Ideen, wie man das ganze sinnvoll machen kann, ohne Schäden zu fürchten. Denn Rigips soll ja auch noch davor.
Gruß
Nun Für dampfdichte USB gilt, dass diese unterlüftet werden muss, d. h. nicht nur die Ebene der Konterlattung muss an Traufe und First belüftet sein, sondern auch zwischen USB und Dämmung muss ein Lüftungsquerschnitt von mind. 2 cm vorhanden sein. Vollsparrendämmung fällt bei Ihnen also aus! Sinn der 2.Lüftungsebene unter der Dragofol ist der konvektive Abtransport von Tauwasser, welches an der Außenseite der Dämmung anfallen kann, wenn die Dämmung direkten Kontakt mit der Dragofol hätte. Es lässt sich also nur eine max. 10 cm starke Dämmung einbauen und Sie müssen irgendwie sicherstellen, dass zwischen Dragofol und Dämmung Luft bleibt. Dann können Sie innen eine Dampfsperre einbauen (Anschlüsse nach DINA 4108-7) und eine Lattung als Installationsebene, die zusätzlich noch gedämmt werden kann. Wieviel Dämmung raumseits der Dampfsperre maximal eingebaut werden kann rechnet Ihnen in Abhängigkeit von der Qualität Ihrer Zwischensparrendämmung ein Archi oder Ing. aus.
-
So nun hab ich in Hr. Ibolds Revier gewildert und hoffe ich werd dafür nicht wegen grober Fehler abgewatscht. ;-)
Aber ehrlich: Lösungen mit Vollsparrendämmung und adaptiver Dampfsperre (Klimamembran) innen mag ich hier nicht vorschlagen.
-
Die EnEVA schreibt übrigens vor, dass bei nachträglicher Steildachdämmung der Sparrenraum maximal auszunutzen ist. Das würden Sie mit der von mir vorgeschlagenen Lösung tun, auch wenn Sie damit nicht den U-Wert aus EnEV Anhang 3 Tabelle 1 einhalten, gilt die EnEV dann als eingehalten.Danke So einmal vielen Dank für die Antwort. Meinen Sie denn, dass 10cm Dämmung als ausreichend angesehen werden können?
Nach Ihrem Vorschlag würde der Aufbau dann wie folgt aussehen,
Dachziegel & Lattung, Dragofol, 2cm Hinterlüftung, 10cm Mineralwolle WLS032 zwischen den Sparren,Dampfsperre, Lattung für Rigips mit 20mm Mineralwolle 032, Rigipsplatten 9,5mm.
Sehe ich das so richtig? Die 2cm würde ich jetzt aus den im Internet erlesenen Werten von 20% der Außendämmung darf inseits der Dampfsperre verbaut werden nehmen.
Wäre es möglich statt der 2cm Mineralwolleschicht auch eine Resolhartschaumplatte zu nutzen. Die Kosten wäre natürlich höher, jedoch sind die möglichen Dämmwerte natürlich deutlich besser. Nach einem U-Wert Rechner würde ich mit 2cm Weber Therm Resolhartschaum mit WLG022 und dem obigen Aufbau 0,25W/m² erreichen, was genau den Anforderungen der EnEVA entspricht. Des Weiteren zeigt mir dieser U-Wert Rechner bei o. g. Aufbau mit 2cm Mineralwolle ein Feuchtigkeitsproblem in der Wolle an. Mit den Hartschaumplatten wäre dieser Effekt nicht da, wobei ich hier denke, dass der schlechte Dampfdiffusionswiderstand der Schaumplatten dafür maßgeblich ist.
Ja, ich weiß, ich habe viele Fragen, aber ich hoffe immer noch, dass ich zu einem guten Ergebniss komme.
--- alternative Idee ----
So, ich habe aber aus dem Bekanntenkreis noch eine zweite Idee. Bitte steinigen Sie mich nicht gleich, die Idee ist uns letztendlich bei einem gemütlichen Feierabendbierchen gekommen und hört sich, für uns, auch im nüchternen Zustand gar nicht so dumm an. Wenn wir die alte Dragofol zwischen den Sparren zerschneiden und dann mit einer diffusionsoffenen Folie ersetzen (letztendlich aufkleben) dann würden wir doch einen wesentlich besseren Diffusionsköffizienten erhalten. Auch wenn dieser nicht durchgehend gut ist, so wäre es doch ein Großteil der Fläche die ersetzt werden könnte. Ich weiß, es klingt ziemlich nach einer Heimwerkeridee, aber die ist es ja auch. Das bischen an Mehrarbeit, ein oder zwei Tage würden wir für ein trockenes Dach gerneinvestieren und es ich sicherlich deutlich billiger als das Dach abdecken zu lassen.Wenn diese Idee den Gedanken nicht wert ist, dann sagen Sie es bitte nur, ich werde ihn dann verwerfen.
Ich danke Ihnen auf jeden Fall für die nützlichen Hinweise.
Gruß Christian
Folienumbau fragwürdig... Da gab es schon verschiedene Ideen, aus einer alten Dragofol doch noch was diffusionsoffenes zu zaubern:
Variante A: Mit einer speziellen Nadelwalze Mikroperforationen herstellen durch die dann die Feuchte nach außen ablüften kann.
Ihre Variante B: Hört sich nett an, ist aber mit erheblichem Aufwand verbunden. Die diffusionsoffene Unterspannbahn können Sie nicht einfach mit Klebebändern einkleben (die halten nicht wirklich lange), sondern vermutlich nur mit spritzbarem Kleber (von WeGo oder siga). Nächste Schwierigkeit: Wie bekommen Sie den Andruck des Klebers bei Folie-auf-Folie hin? Deshalb müssen Sie Folie-auf-Folie ohne Andruck kleben und zusätzlich noch die neue Folie gegen die Sparren kleben, siehe Anlage Bild oben.
Oder:
Sie kleben alte und neue Folie zusammen und klemmen beides mit Andruckleisten gegen die Sparren. ABER: Es bleibt eben gebastelt. Mit ordentlichem Handwerk und Regeln der Technik hat das nicht viel zu tun.Anhang:
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.Hi, vielen Dank für die aufschlussreichen ... ... Hi,
vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
Ich befürchte ich werde mich demnächst mal auf den Dachstuhl begeben und die Dragofol schrittweise ersetzen, damit eine gute Diffusion gegeben ist. Der Aufwand ist zwar nicht unbedingt schön, aber wir bekommen bald neuen Estrich und da sind weitere Arbeiten ja kaum noch möglich.
Welche Bahn würdet ihr denn empfehlen, die einfache Delta Maxx oder gibt es da günstigere und bessere Alternativen?
Als Dampfbremse würde ich dann trotzdem eine feuchte variable nehmen um einfach maximale Sicherheit zu erhalten, oder reicht dann eine einfache mit SDA=2?
Gruß Christian
Neeeee innen dampfdicht! Dampfsperre SDA=100m - Das wäre der Standard zu der diskutierten Bastelei. Klappern Sie das mal mit dem U-Wert-Rechner durch.
Hi, ich nochmal. OK, soweit so ... ... Hi,
ich nochmal.
OK, soweit so gut, ich gehe dann jetzt noch mal sicherheitshalber den ganzen Aufbau durch.
Dachziegel & Lattung
Dragofol (teilweise durch diffusionsoffene Unterspannbahn ersetzt)
2cm Hinterlüftung 10cm WLS032 Dämmung
Dampfsperre
Lattung in 48x28 (imprägniert), wobei 28 hoch dazwischen 2cm Dämmung (welches Material? EPS032,PUR024???)
Gipskartonplatten
FarbeHier sind eigentlich nicht mehr viele Fragen offen. Lediglich ob ich die zweite Dämmschicht (2cm) aus einem sehr gut isolierenden Material wie PURA machen soll oder ob ich da lieber Holzfaserplatten nehmen soll, die können halt auch ein wenig mit der Luftfeuchtigkeit arbeiten. Aber viel Auswahl gibts ja noch nicht bei 20mm. Zweite Frage wäre, ob die Gipskartonplatten Luft brauchen. Ich meinem o. g. Aufbau hätte ich ja jetzt 8mm Hinterlüftung für den Gipskarton eingeplant.
Ist dieser Aufbau dann so abgesegnet :-)
Danke für deine Geduld. Gruß Christian
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.