Dach
Dachwartung Hohlziegel / Innenverstrich
Hallo,
bei einem offenen Dach von 1936 geht es um die Frage des wirtschaftlichen Unterhalts. Die Hohlziegel sind von innen mit Mörtel verstrichen, was laut Angaben der Verkäufer vor ca. 3 Jahren erneuert wurde. Teilweise wurde da wohl etwas zu viel genommen, so dass manche Ziegel etwas hochgedrückt wurden. Der Mörtel ist teilweise etwas abgebröckelt. Bei einem Starkregen vor 2 Monaten hat es an einigen Stellen etwas durchgetropft. Die Traufbereiche sind an vielen Stellen mit Stroh und Schutt verlegt. Aus meiner Sicht gibt es jetzt keinen dringenden Handlungsbedarf, außer vielleicht die Traufen freizuräumen. Längerfristig stelle ich mir die Wartung aber ziemlich aufwendig vor. Man muss ja undichte Stellen finden und dann versuchen, mit einer Leiter da dran zu kommen und den Mörtel zu erneuern. Ein Nachbar hat das wohl mit Bauschaum machen lassen. Das ist aber wohl die einzige Alternative zum Umdecken. Oder?
dicht - wirds nicht Sie haben schon alles gesagt...
wer bauschaum... Bauschaum Hallo Herr Ibold,
> wer bauschaum... Was ist das Problem bei Bauschaum? Die Ästhetik?
Um die aufwändige Wartung des Innenverstrichs zu vermeiden, bleibt wohl nur eine Unterspannbahn (Flugschnee ist in der Gegend das Hauptproblem). Da das Dach offen bleiben soll und für die Haltbarkeit möglichst gut belüftet, sollte die Unterspannbahn wohl diffusionsoffen sein. Ist zusätzlich noch eine Belüftung am First zu empfehlen?
Die Ziegel sind eigentlich noch in gutem Zustand. Ein Umdecken unter Verwendung der alten Ziegel ist aber vielleicht nicht wirtschaftlich...
Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.