Dampfsperre für Pultdach 12 °
BAU-Forum: Dach

Dampfsperre für Pultdach 12 °

Hallo zusammen,

möchte mein Pultdach (12 ° Neigung, ca. 150 m²) vom Einfamilienhaus verzimmern, mit Sichtholzschalung versehen und mit einer Dampfsperrbahn versehen die erst mal Regen und Winddicht ist und für vier-X1234Xbis sechs Wochen UV-beständig. Auf die Dampfsperre kommt dann im Januar Wärmedämmung drauf und wahrscheinlich ein Aluminium- oder Trapezblechdach.

Welche Dampfsperrbahn könnt Ihr mir da empfehlen? Im Fachhandel erhalte ich sehr unterschiedliche Aussagen und die verunsichern mich jetzt.

  • Name:
  • TS
  1. Ich habe gerade

    diese:

    auf Stahltrapez. Sind in einem Heizcontainer vorgewärm und werden Stückweise raufgeholt und direkt verlegt. Nähte müssen allerdings mit einem Brenner verschlossen werden. Ist aber mehr ein "Anwärmen" als ein Schweißvorgang.

  2. Da hätte ich Bedenken

    wenn die Bitumenbahn auf der Sichtschalung verklebt wird. Was wenn Bitumen durchsuppt und die Brettschalung verdirbt?!
  3. Des ist schon so in Ordnung,

    die Bahn wird im Überdeckungsbereich genagelt und nur die Überdeckungen werden verklebt. Im Bereich in dem die Bahn auf Holz liegt, bleibt die Trennfolie an der Bahn dran.
  4. also sind später

    keine Bitumenflecken im Wohnraum zu erwarten und auch die möglichen Schadstoffausdünstungen in den Wohnraum hinein sind tatsächlich zu vernachlässigen?
  5. Bis jetzt

    hatte ich damit noch keine Probleme. Habe auch schon einige dieser Aufbauten gemacht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN