Zwischensparrendämmung Neubau ohne Versatz
BAU-Forum: Dach

Zwischensparrendämmung Neubau ohne Versatz

Hallo,

welche allgemein anerkannten Regeln der Technik sind bei der Verlegung der Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle 24 cm WLG 035 zu beachten. Bei uns wurde die Mineralwolle überwiegend auf Stoß verlegt. Außerdem nicht in kompletten Bahnen. Das heißt, ich kann mit der Hand zwischen den Stößen durchgreifen und berühre dann die Dampfbremsfolie. Ist dies eine ordnungsgemäße Verlegung der Dämmung insbesondere bei einem KfW55 Haus? Ich gehe davon aus, dass die Stöße sicherlich Kälte- und/oder Wärmebrücken (Kältebrücken, Wärmebrücken) darstellen. Muss diese Verlegungsart akzeptiert werden, wenn die versatzmäßige Verlegung nicht explizit im Leistungsverzeichnis geregelt wurde?

Ich freue mich über Erfahrungen und Antworten.

  • Name:
  • Chris
  1. Ein Versatz in der Verlegung

    ist sogar gewollt. Ein "durchgreifen" eher nicht. Die Dämmung muss dicht gestoßen und überall lückenlos anliegen. Ein "pressen" ist auch zu vermeiden.

    Sie greifen durch die Dämmung an die Dampfbremse (kopfkratzend)?

  2. Wärmedämmung

    Foto von wiki

    bezüglich : Ich gehe davon aus, dass die Stöße sicherlich Kälte- und/oder Wärmebrücken (Kältebrücken, Wärmebrücken) darstellen ...

    so ist es, darum sollte man in die Wärmedämmung auch Falze einschneiden und diese dann später überlappen und verkleben, das ist gängiges DYS  -  Handwerk

  3. Ausbesserung

    Wie könnte man dies nun bestmöglich und ohne große Umstände ausbessern (ohne alles zu entfernen und neu zu verlegen). Man wird ja sicherlich auch nicht mehr die vorhandene Mineralwolle nehmen können. Die ist ja schon geschnitten. Könnte man nun etwas dünnere Mineralwolle noch mal darüber verlegen? Also so verlegen, dass die Stöße überdeckt werden. Problem ist, dass in der Mitte schon ein größerer Bereich mit begehbaren Dielen auf die Balken genagelt wurde? Auf den gedämmten Bereich darunter kommt man nicht mehr ohne weiteres ran ...? Außerdem würde der neu überdämmte Bereich ja auch höher als der Dielenbereich werden?

    Irgendwelche Ideen!

    • Name:
    • chris
  4. Ich habe noch nie gesehen,

    dass ZKF als Nut-Feder ausgebildet wird. Ich werde dies wahrscheinlich auch nie sehen!

    Mit "Nachbesserung" wird es schwierig, da die Dämmung ja nicht gestaucht werden soll. Also muss dann wohl alles raus und "dicht gestoßen" verlegt werden. "wiki" kann ja dann kommen und die falze ausbilden. Möchte ich aber dann Bilder von haben.

    Jetzt verstehe ich auch warum Sie durch die Dämmung an die dBAbk. greifen!

  5. also

    wenn man bei MIFA 035 am Stoß nicht durchgreifen kann, dann wird's wohl keine MIFA sein. Ein Foto vom besagten Stoß wäre da sicherlich hilfreich.

    Grüße

  6. Täusche ich mich,

    Foto von wiki

    oder geht es bei Ihnen um die Dämmung der obersten Geschossdecke

    Mit bestem Gruß

    D. Kroll (ein konstruktiver "wiki")


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN