Anschluss Dampfsperre an Drempelmauerwerk fachgerecht?
BAU-Forum: Dach

Anschluss Dampfsperre an Drempelmauerwerk fachgerecht?

Hallo, ich brauche ein Rat bzgl. Anschluss der Dampfsperre am Drempelmauerwerk (Kniestock).
  • Einfamilienhaus Baujahr 2007
  • 1,5 Geschosse
  • Sichtsparren + Aufschieblinge
  • Nut + Feder Sichtschalung
  • Dampfsperre
  • Aufdachdämmung 14 cm PU Schaum Dämmplatten
  • Unterspannbahn
  • Konterlattung, Querlattung, Betonziegel.
  • zwischen den Aufschieblingen sind Stellbretter montiert

Vor ein paar Tagen habe ich die Stellbretter auf Verdacht auf von innen ausgehender Feuchtigkeit abmontiert. Und siehe da alle Stellbretter (Innenseite unbehandelt) sind mit Stockflecken (schon an der Grenze zum Schimmel) übersäät. Offensichtliche Ursache ist ein unsauberer Anschluss der Dampfsperre ans Mauerwerk bzw. auch Löcher in der Dampfsperre. Natürlich ist die 5-jährige Gewährleistung vor 1 Jahr abgelaufen und Zimmermann und Generalunternehmer (Generalunternehmer) beschuldigen gegenseitig. Wobei der Generalunternehmer ca. 3 Wochen nach der Abnahme seine GmbH liquidiert und aus dem Handelsregister gelöscht hat.

Ein anderer Dachdecker hat sich den Anschluss Dampfbremse  -  Ortgangmauerwerk angeschaut (von außen Ziegel und Dämmung entfernt). Fazit: Oje oje, da wurde alles verkehrt gemacht was man nur verkehrt machen kann). Die Dampfsperre wurde am äußeren Flugsparren hochgezogen anstatt direkt mit dem Ortgangmauerwerk (warme Seite) verklebt zu werden.

Sodele, jetzt bereitete mir diese Aussage schlaflose Nächte und ich habe selber den Anschluss am Drempelmauerwerk untersucht. Ist dieser Anschluss fachgerecht?

Siehe Bild:

Vielen Dank im Voraus schon mal.

Grüße von MJ, einem Frustrierten Neubau-Käufer aus dem Kreis Calw

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Anschluss Dampfsperre an Drempelmauerwerk fachgerecht?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Anschluss Dampfsperre an Drempelmauerwerk fachgerecht?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Anschluss Dampfsperre an Drempelmauerwerk fachgerecht?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Anschluss Dampfsperre an Drempelmauerwerk fachgerecht?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Anschluss Dampfsperre an Drempelmauerwerk fachgerecht?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • tdm_mate
  1. Die Zeichnung kann ich auf dem Wischhandy

    nicht so richtig erkennen. Aber es sieht doch eigentlich nicht schlecht aus. dBAbk. ist auf das Mauerwerk geführt worden. Wenn dort nun der Anschluss richtig ist!
  2. ÜBERSCHLÄGIG betrachtet

    Foto von wiki

    ist die von Ihnen beschriebene Konstruktion als "Tauwasserfrei" zu betrachten! (aber wirklich nur Überschlägig betrachtet)

    Die Löcher in der Dampfsperre sind sicherlich nicht OK!

    Zu prüfen wäre ggf. ob die Unterspannbahn im Verhältnis zu der Dampfsperre "Diffusionsoffen" ausgeführt worden ist!

    Frohes Fest und guten Rutsch

    D. Kroll (ein konstruktiver "wiki")

  3. Hallo alleseits, danke für die Antworten. Ich ...

    Hallo alleseits, danke für die Antworten. Ich Hallo alleseits, danke für die Antworten. Ich bin der Auffassung Hohlräume zwischen Dämmung und der Dampfsperre sind generell zu vermeiden, da sich dort Kondenswasser bilden kann. Liege ich damit total falsch? Die Dampfbremse wird momentan erst im Grundputz luftdicht verschlossen. Müsste die Dampfsperre nicht direkt am Übergand Mauerwerk-Fußpfette verklebt werden?

    Danke im Voraus.

    Gruß Martin

  4. Natürlich gehört die Dämmung

    lückenlos verlegt. Fehlstellen sind mit Bauschaum auszufüllen (mit dem richtigen). Der Anschluss der dBAbk. gehört, wie Sie ja schon selbst geschrieben haben "in's warme". PU so zu schneiden das alles press anliegt ist schwierig. dann lieber gleich etwas Platz lassen zum Ausschäumen.
  5. Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich ...

    Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich Nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich jetzt so entschieden alle Fehlstellen so gut es geht nachträglich zu dämmen (mit Glaswolle stopfen) und weiterhin genau zu beobachten ob sich Tauwasser irgendwo sammelt bzw. der Lack am Gebälk sich löst.

    Gruß, restliche schöne Weihnachten und guten Rutsch. ... jetzt wieder Guter Dinge :-) ...

  6. Besser ist es

    die Fehlerstellen mit einem "guten" Bauschaum Auszuschäumen. Kaufen/leihen Sie sich eine "Pistole" und schießen den Schaum mit schmackes so weit rein wie eben geht. Wenn die Miwo gestopft wird, ist sie nur noch ein "Windstopp" mehr nicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN