Dach nachträglich hinterlüften
BAU-Forum: Dach

Dach nachträglich hinterlüften

Zuerst einmal ein Gesundes neues Jahr.

Hallo,

ich bin dabei, den nach Aufstockung eines Anbaus gewonnen Raum in ein Bad zu verwandeln. Nun ist es so, dass auf dem Dach ein Firstblech ist zum hinterlüften. Der Dachaufbau ist jedoch bisher ohne Hinterlüftung. Sprich Sparren 160 mmm, dann Schalung, darauf eine Lage "Delta vent s " Schalungsbahn und dann Naturschiefer.

Jetzt dachte ich, bring ich entweder noch links und rechts an den Sparren oder der Schalung eine Lattung (zollig) an, um einen Raum für die Hinterlüftung zuschaffen. Danach würde ich eine Zwischensparrendämmung machen, dann Dampfbremse und Gipskarton und fertig, oder?

Nun habe ich nur noch überlegt, ob ich auf die Lattung für die Hinterlüftung auch noch eine Lage Delta Vent auftacker, damit die Dämmung nicht an die Schalung kommt und der Abstand Schalung-Dämmung stimmt, aber eigentlich sollte ja die Dämmung immer trocken bleiben durch den Sog/Hinterlüftung?

Ein herzliches Danke schon mal für jeden Rat, Hinweis und Kritik!

Gruß Marcel

  • Name:
  • Marcel W.
  1. mein ganz gut ...

    Foto von wiki

    mein ganz gut gemeinter Rat .. such dir einen Fachmann der sich die vorhandene Konstruktion vor Ort anschaut und dich berät
  2. Aufgestock!

    dann sollte doch etwas mit der Dämmstärke vorliegen= EnEVAbk.. Bei 160er Sparren ... ich weiß ja nicht. Hinterlüftung entsteht nicht durch "Abstand" halten. Nehmen Sie wiki's Rat an und holen Sie einen Fachmann bevor es evtl. schimmelt.
  3. Danke für die Antworten. Also die Fassade ...

    Danke für die Antworten. Also die Fassade Danke für die Antworten.

    Also die Fassade ist ebenfalls hinterlüftet, daher zieht es auch jetzt schon prima, von ganz unten bis hinauf zum belüftetem Firstblech.

    Habe aber die Tage von mehreren Zimmermännern, den Tipp bekommen nichts mit Unterspannbahn oder Folie zumachen, wegen dem Zelteffekt. Statt dessen einfach den gewünschten Abstand für die Hinterlüftung mit Krampen und PP Schnur, welche einfach wie ein Schnürrsenkel zwischen den Sparren befestigt wird.

    Gruß Marcel

  4. Wenn die Dämmung

    40 mm. dünner als der Sparren ist, wird es auch ohne Schnüre funzen.
  5. Hallo Klaus, danke für die Info. Kennen Sie ...

    Hallo Klaus, danke für die Info. Kennen Sie Hallo Klaus,

    danke für die Info. Kennen Sie diese Möglichkeit auch? Hätte ja jetzt eher mit einer negativen Antwort (Schwachsinn oder Gepfusch oder so) gerechnet:-).

    Gibt es eigentlich Richtlinien für eine Hinterlüftungsbreite, habe bis jetzt meist von ca. 2 cm gehört/gelesen?

    Gruß Marcel


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN