Einbau einer Gaube
BAU-Forum: Dach

Einbau einer Gaube

Hallo  -  im Moment haben mich zwei Dachdecker etwas verunsichert. Eigentlich habe ich vor eine vorhanden Gaube zu verlängern  -  also frage ich zwei Dachdecker was denn der Spaß kosten soll  -  also Anfrage für ein Angebot.

Das Haus hat Zementziegel die scheinbar Asbest enthalten. Der erste  -  da lasse ich die Finger von und das rate ich Ihnen auch von der Erweiterung ab: einmal angefasst das Dach und es kommt jede Menge Ärger auf Sie zu. der zweite: Jepp da ist Asbest drin  -  Kein Thema  -  ich nehme die betroffe Fläche ab  -  das zeug wird auf einer Deponie Entsorgt und fertig ist. Die Neue Gaube wird also mit Asbestfreien Sachen gedeckt und Rest bleibt wie es ist.

Wer hat nun Recht? Beine Befürchtung ist nun das ich von irgend einer von der Bauaufsichtsbehörde sacht : das Dach muss komplett neu eindeckt werden weil ich es "angefasst" habe und das würde mein Budget sprengen..

  1. Asbest in gebundener Form

    Asbest in gebundener Form in Ziegeln oder Eternitplatten kann problemlos entsorgt werden wenn die Teile am Stück ohne mech. Bearbeitung demontiert werden. Außerdem ist es möglich, privat Proben zur Analyse einzusenden, Kosten etwa 50 € pro Probe inkl. Schadstoffbericht. Das Bauamt ist für die Genehmigung zuständig und bestimmt, dass für den neuen Teil nur zugelassene Werkstoffe verwendet werden dürfen. Gruß
  2. ähhmm?

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    asbesthaltige Zementziegel? Was ist denn das?

    Entweder sind das asbesthaltige Faserzement-Platten oder Betondachsteine, die KEIN Asbest enthalten. Ziegel sind IMMER aus TON.

    Grüße

    Stefan Ibold

  3. OK richtiger Terminus: Faserzement-Platten Ich hatte nur ...

    OK richtiger Terminus: Faserzement-Platten Ich hatte nur OK richtiger Terminus: Faserzement-Platten Ich hatte nur noch Zement und Asbest im Kopf. Das bei neu eingebauten Sachen nur zugelassenen Baustoffe verwendet werden ist selbstverständlich.

    Meine Frage war eigentlich: Kann man (wer auch immer) mich zwingen das gesamte Dach zu erneuern? Wie bei einer Fassade  -  macht man zu viel dran ist man in der EnEVAbk. Falle drin und darf eine runde Dämmen. (nach meinem Kenntnisstand) Die Richtung ...

    Das man von weiten sieht das ein Teil des Daches neu ist (farbunterschiede) ich mir egal aber wenn das Behörde xyz sieht und dann klingelt und sacht mach mal den Rest auch  -  dann habe ich ein Problem.

  4. der zweite hat recht

    es gibt keine Handhabe sie zu zwingen, das restliche Dach umzudecken. Lediglich Wiederverwenden oder Bearbeitung der Asbestzementteile ist verboten (Reinigen, Streichen o.ä.).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN