Ärger mit Rollläden
BAU-Forum: Dach

Ärger mit Rollläden

Hallo,

als Bauherr habe ich 2013 in mein Haus 2 Velux-Rollläden mit Motorantrieb im Dachgeschoss einbauen lassen. Bekommen habe ich die Rollläden aber nicht so, wie diese auf der Webseite von Velux dargestellt wurden und wie ich diese bereits als früheren Einbau aus dem Jahr 2007 kannte:

(das 2. und folgende Bilder in der Galerie)

Bekommen habe ich folgende Rollläden (rechter Rollladen 2013, linker Rollladen von 2007):

Zu erkennen sind deutliche Unebenheiten im Oberflächenbild des neueren Rollladens. Da die Rollladen ja ein wichtiges Element des Fassadenbildes meines Hauses im Bungalow-Stil sind, kann es mir natürlich nicht egal sein, wie diese im geschlossenen Zustand aussehen.

Zu erwähnen ist noch, dass Velux mit diversen Design-Preisen (national und international) für ihre Rollläden wirbt. Mir ist absolut unklar, wie das funktioniert. Für das was ich auf dem Dach habe, kann es m.E. keinen Designpreis geben. Meine Bemühungen, Velux zu einer Ersatzlieferung anderer Rollläden zu bewegen, waren bisher ohne Erfolg. Man kennt das Problem, ist aber der Meinung, dass es sich nicht um einen Mangel handelt.

Nun hat sich die Dachdeckerfirma bereit erklärt, Rollläden des Vorgängermodells zu liefern und einer wurde auch schon ersetzt. Vermutlich will man einem Rechtstreit aus dem Wege gehen. So kann es aber auch nicht gehen, dass der Dachdecker jetzt die Sache auf sich nimmt.

Ich denke, Velux macht hier einen Riesenfehler, weil vermutlich andere Bauherren (und Firmen die den Einbau durchführen!) ähnliche Probleme haben oder bekommen werden. Oder liege ich hier so falsch mit meiner Ansicht?

Danke im Voraus für die Antworten.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ärger mit Rollläden" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas
  1. Ihre Ansicht

    Foto von Josef Schrage

    wird den Hersteller (wie Sie ja schon bemerkt haben) nicht sonderlich beeindrucken.

    Der Dachdecker ist sehr kulant, und offenbar sehr von Ihrer Ansicht beeindruckt.

    Wenn Dieser, wie Sie andeuten (oder Glauben?) einem Rechtsstreit aus dem Wege gehen will wird da wohl noch außer dem Design, noch mehr "im Spiel" sein.

    Gruß

  2. In meinem Augen ist der Rechte ...

    In meinem Augen ist der Rechte Rollladen einfach nur nicht weit genug in der Führungsaufnahme nach unten gedrückt. Da sind 3 oder 4 Löcher zur Aufnahme ... und wenn ich den Abstand des Panzerkastens zur Dacheindeckung richtig einschätze dürfte da noch Spielraum sein. Wenn dem so ist, ist das kein Mangel, sondern nur ein Frage der Optik.

    Von den Bildern der Velux Seite bitte nicht täuschen lassen. Ich vermute mal hier wird ein Fenster mit vertieftem Einbau dargestellt und dann sieht das ganze eben flacher aus. Dies ist aber nicht der Normalfall. Klicken Sie mal auf den Link "Die Vorteile ... ". Da sieht das nämlich schon realitätsgetreuer aus.

  3. Bin etwas erstaunt.

    Hallo,

    danke erst mal für die Antworten.

    @Herr Knauber:

    Rein von der fachliche Seite kann ich Ihnen versichern, dass der Velux-Außendienst sich die bemängelten Velux-Rollläden angeschaut hat und der Meinung war, dass es kein Einbau-Problem vom Dachdecker ist, sondern der Rollladen in seiner unteren Position eben so aussieht. Ein Abhilfe-Vorschlag kam vom Velux-Experten nicht. Und der sollte es eigentlich wissen. Es hieß, ein Mangel sei das nicht aber es wäre da auch nichts einzustellen. Man hätte konstruktive Änderungen am Rollladen durchführen müssen. Und die neuen Velux-Rollläden sähen jetzt eben so aus. (?)

    Wenn Sie nun auch der Meinung sind, das sei kein Mangel  -  na gut Ihre Ansicht. Als Verbraucher kann ich aber wohl erwarten, dass ein gekauftes Produkt so wie in der Produktpräsentation aussieht, bzw. nicht wesentlich davon abweicht. Und der Dachdecker hat bei mir schon 6 Rollläden vor einigen Jahren sehr gut eingebaut. Am Dachdecker liegt es also eher nicht.

    Als Verbraucher fühle ich mich von Velux getäuscht. Und Sie würden vermutlich eine fertigungstechnisch gewellte Motorhaube an Ihrem neuen Pkw auch nicht so witzig finden.

    Ein Bild, das meinen unschönen Velux-Rollläden gleicht, habe ich allerdings auf der Velux-Webseite nicht gefunden. Haben Sie da einen Link?

    Vielleicht findet sich ja im Forum jemand, der das Problem kennt und einen Rat zur Abhilfe hat. Auch würde ich gern wissen, welche DINAbk., bzw. "Anerkannten Regeln der Technik" hier gelten.

    Gruß

    Thomas

  4. Ich habe mir nochmals Ihren Eröffnungsbeitrag ...

    Ich habe mir nochmals Ihren Eröffnungsbeitrag angeshen. Ich kann immer noch nicht erkennen wo hier eigentlich die Unterschiede liegen sollen und was Sie daran stört. Um aber Ihren "Auto" Vergleich mal in eine vergleicbare Richtung zu bringen: Wenn Sie sich 2007 ein Auto gekauft hatten und in 2013 wieder, und es dazwischen ein Facelift gab ... dann werden Sie sicherlich auch den Hersteller des Betruges bezichtigen weil die beiden in der Garageneinfahrt stehenden Autos unterschiedlich aussehen. Alle weiteren Kommentare dürften sich erübrigen. Die geschätzten mitlesenden Kollegen waren offensichtlich schlauer und haben das Kommentieren gleich sein lassen.
  5. Das war ja wohl üble Polemik und nicht hilfreich

    Und was soll der persönliche Angriff mit der Unterstellung, wen ich als Betrüger bezeichnen würde?

    Gefragt hatte ich sachkundige Forumsteilnehmer nach DINAbk. und anerkannte Regeln der Technik. Darum geht es und eine entsprechende Antwort lässt sich nicht durch substanzlose Postings ersetzen.

    So, so, Sie können also keinen Unterschied der beiden Rollläden erkennen? Schon mal auf den Link mit den beiden Rollläden geklickt? Meines Erachtens sollte spätestens dann für jeden Laien ein deutlicher Unterschied erkennbar sein.

    Übrigens, wie kommen Sie darauf, dass "Optik" nicht bemängelt werden kann? googlen Sie mal nach "Rechtsirrtümer am Bau  -  Optischer Mangel"  -  zum Einlesen in das Thema.

    Ach ja, in Ihrem ersten Post hatten Sie noch eine Idee, dass ich die aktuelle Ausführungsform des von mir bemängelten Velux-Rollladen auf der Velux-Website finden kann. Also doch ein Unterschied? Und wo ist der angefragte Link?

    Gruß

    Thomas

  6. zielbaummethode

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    Bewertung eines optischen Mangels (Grundauszüge):

    • Einsehbarkeit (Lage des Objekts/des bemängelten Gegenstands)?
    • Gesamtzustand des Objekts?
    • Gesamtzustand der Dachfläche?
    • Repräsentationsmodus des Objekts?
    • Einschränkung der Nutzung gegeben?

    Es werden erheblich weniger finanzielle Mittel bei der Berechnung herauskommen, als Sie es sich vielleicht vorstellen mögen. Der Handwerker könnte sich auf Unverhältnismäßigkeit zurückziehen. Dem Hersteller ist es ohnehin egal (ob mit oder ohne Designerpreis in der Tasche).

    Was hätten Sie eigentlich gemacht, wenn eines der beiden Fenster zu einem späteren Zeitpunkt hätte eingebaut worden wäre oder ein beschädigtes Fenster hätte ausgetauscht werden müssen?

    [Polemik-Modus: on] wie oft sehen Sie Ihr Dach denn, wenn die Rollläden heruntergelassen sind, oder wie oft sieht es der unbedarfte Betrachter? [Polemik-Modus: /off]

    MfG

    Stefan Ibold


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN