2 Balken nass nach Dachdeckung, benötige Hilfe bei der Mängelbeseitigungsaufforderung
BAU-Forum: Dach

2 Balken nass nach Dachdeckung, benötige Hilfe bei der Mängelbeseitigungsaufforderung

Guten Morgen Fachmänner,

meine Eltern haben im Juni 2013 das Dach decken lassen mit Unterspannbahn und Tonziegel, Dampfsperren etc., nun fiel uns auf, dass 2 Balken nass sind. Auf telefonischen Anruf, wollte man sich zurück melden, passierte nichts. Nun fand ich im Inet, dass man eine Mängelbeseitigungsaufforderung schreiben soll, diese muss detailliert sein, sodass ein Fremder das Bauvorhaben betreten und die Mängel ausschließlich anhand Ihrer schriftlichen Beschreibung zweifelsfrei finden könnte. Da fängt das Problem für mich kleinen Laien schon an.

1. Kann man anhand der Bilder definieren, ob die Feuchtigkeit von Außen oder Innen kommt?

2. Ich habe 7 Balken, der Äußere auf der südwestseite ist nass und einer in der Mitte ist feucht. Gibt es für diese Angaben einen fachmännischen Ausdruck. Könnte mir jemand sagen, wie die detaillierte Beschreibung wäre? Zählt man z.B. von links nach rechts oder andersrum?

3. Bei der Aufforderung soll eine genaue Frist genannt werden, diese richtet sich je nach Mangel auch nach Witterungslage. Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, ob der Mangel von Außen behoben werden muss. Dann müsste ich das Fristdatum ja auf das Frühjahr verlegen oder?

4. Wenn die Sache bis Frühjahr dauern würde, könnte man selbst was dagegen tun?

Danke für Ihre Antworten

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "2 Balken nass nach Dachdeckung, benötige Hilfe bei der Mängelbeseitigungsaufforderung" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "2 Balken nass nach Dachdeckung, benötige Hilfe bei der Mängelbeseitigungsaufforderung" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "2 Balken nass nach Dachdeckung, benötige Hilfe bei der Mängelbeseitigungsaufforderung" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "2 Balken nass nach Dachdeckung, benötige Hilfe bei der Mängelbeseitigungsaufforderung" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • hilfesuchende
  1. Tja, das "Inet"

    Foto von Josef Schrage

    es ist ja nicht grundsätzlich falsch, was Sie da im "Inet" als Ideale Mängelanzeige gefunden haben.

    In der Praxis ist es jedoch so, dass eine wie in Ihrer Beschreibung geforderte Mängelbeschreibung schon einer Reparaturanleitung gleichkommt.

    Also nicht so kompliziert.

    Beschreiben Sie ganz einfach, dass durch die Dacheindeckung Wasser eindringt und Sie um Fehlerbeseitigung bitten. Setzen Sie eine Frist von etwa 14 Tagen (mit Datum) und senden Sie das Ganze per Einschreiben.

    Falls diese Frist verstreichen sollte setzen Sie eine Nachfrist von etwa 1 Woche (mit Datum) und drohen Sie an, nach Verstreichen dieser Nachfrist eine andere Firma mit der Fehlerbeseitigung zu beauftragen.

    Gruß

  2. Danke für die zügige Antwort, dann ...

    Danke für die zügige Antwort, dann mach ich das erstmal so.

    Wenn wirklich eine andere Firma beauftragt wird, muss dann die Ursprungsfirma den Schaden bezahlen oder wäre dann ein Anwalt ratsam. Denke mal am ehesten einer für Baurecht, ist ja immer dann der Idealfall.

  3. Richtig erkannt

    Foto von Josef Schrage

    nach Ablauf der Fristen wäre ein Anwalt ratsam.

    Viel Erfolg und Gruß

  4. Wie formuliere ich eine Mängelanzeige?

    Foto von Ralf Wortmann

    Sie müssen bei Mängeln nur die Erscheinungen beschreiben, so wie sie sich Ihnen optisch darstellen (Symptomtheorie des BGH). Über die Ursachen der Erscheinungen brauchen Sie nichts zu schreiben  -  sollten Sie auch nicht.

    Ein bisschen entlanghangeln können Sie sich vielleicht an meinem Mustertext zur Mängelanzeige auf meiner Homepage:

    Eine in Ihrem Fall ausreichende Formulierung könnte z.B. wie folgt lauten:

    "Von der südlichen Giebelwand aus innen auf dem Dachboden stehend gesehen sind der erste, der vierte und der neunte Dachsparren feucht bzw. z.T. durchnässt. "

    Welche angemessene Frist man im Winter setzt, wenn man als Laie gar nicht weiß, welche Arbeiten zur Mängelbeseitigung überhaupt durchgeführt werden müssen, ist ein Dilemma, da gebe ich Ihnen recht.

    Zum Trost: auch wenn Sie eine zu kurze Frist setzen, war das Schreiben nicht vergebens, denn nach der Rechtsprechung setzt die Setzung einer unangemessen kurzen Frist eine angemessene Frist in Gang. Als erste Maßnahme können Sie mit einem solchen Schreiben also nichts falsch machen.

    Zu Fragen der Bautechnik kann ich nichts konkretes sagen, möchte aber einen Überlegungsanstoß geben:

    Sehen Sie Löcher in der Unterspannbahn? Läuft vielleicht Kondenswasser innen an den Bahnen hinunter, das sich dann an den betreffenden Dachsparren sammelt? Das könnte evtl. (!) auch daran liegen, dass sich z.B. unter dem Dachboden ein beheizter Wohnraum befindet und z.B. die Bodenluke undicht ist, sodass die warme, feuchte Luft aus dem Wohnraum in den Dachboden dringt und sich jetzt im Winter an der Unterspannbahn niederschlägt. Das erlebe ich bei meinen Mandanten oft. Ob das dann zu nassen Balken führen könnte, wie auf Ihren Fotos, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Bejahendenfalls wäre das dann kein Mangel, für den der Dachdecker verantwortlich wäre, es sei denn, er hätte bestehende Undichtigkeiten erkennen können und Bedenken anmelden müssen.

    Vielleicht können Herr Schrage und unsere anderen Bautechniker hier im Forum etwas dazu sagen.

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Ralf Wortmann, Magdeburg Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht (Baurecht, Architektenrecht)

  5. Danke für ihre tolle Antwort Herr ...

    Danke für ihre tolle Antwort Herr Wortmann. Ja das mit dem Kondenswasser habe ich auch gedacht, aber es sind ja nur 2 Balken auf der Südseite des Hauses und an der Nordseite ist nix. War vorhin nochmal bei meinen Eltern mir das anschauen auf dem Boden. Der eine Balken ganz klar, da ist ein Loch in der Unterspannbahn und zwar resultierend aus der Satelittenanlage, aber das wurde ja so von den Dachdecken konstruiert, das hätten Sie doch dann in dem Fall wissen müssen oder uns jedenfalls auf eine andere Möglichkeit hinweisen sollen oder? Also ist das Dackdeckerverschulden oder eigene?

    Der Balken an der Giebelseite ist nur am unteren Teil nass, deswegen nur ein kleines Foto, der obere Balken ist trocken, daran anschließend gleich das Nachbarhaus, denke dass dort was nicht in Ordnung ist. Wenn Kondenswasser runterlaufen würde, wäre doch der komplette Balken betroffen oder?

    Also rollen wir das Feld mal von hinten auf, wäre es ratsamer einen befreundeten Dachdecker zu fragen oder jemand der von Ahnung hat, bevor ich eine Mängelanzeige schreibe und es nachher kein Dachdeckerfehler ist.

    Sorry, dass ich so doofe Fragen Stelle, bin leider eine medizinsche Sachbearbeiterin und habe mit Bauen nichts am Hut und meine Eltern sind schon ein paar Tage älter. Aber zum Glück gibt es im WWW nette und hilfsbereite Menschen wie Sie beide, vielen Dank dafür.

  6. Wenn Gewerkelaien über Mängelursachen philosophieren ...

    Damit Löcher in einer Unterspannbahn relevant werden, muss auch die darüber gelegene Deckung undicht sein.

    Eine Unterspannbahn ist der Hosenträger zum Gürtel. Jahrzehntelang sind Dächer mit falzlosen Ziegeln und Verstrich (der nach 5 Jahren raus war) eingedeckt worden und es hat nicht dauernd reingeregnet!

    Zum Eindringen von Wasser kam es (mal abgesehen von Sturmschäden) durch Flugschnee, extremen Winddruck oder beschädigte Ziegel. Das war bei ungedämmten Dächern nicht schlimm. Wurde die Dämmung durchnässt, sah es anders aus, deswegen hat man die Unterspannung "erfunden". Die wird aber bei einem normal unterhaltenen Dach vielleicht 1  -  2 mal im Jahr gebraucht, wenn überhaupt.

    Wenn im Juni 2013 u gedeckt, dann sind Sie nach der Abnahme. Wenn also der Unternehmer nicht oder ablehnend reagiert, sind Sie (Ihre Eltern) ohnehin beweispflichtig, dass die Ausführung mangelhaft ist.

    Also holen Sie sich einen Fachmenschen vor Ort, der an Hand der Umgebungsparameter, des Materials usw. klären kann, WAS Ursache dafür ist.

    Hier ist ein solcher Strauß von Ursachen möglich (und an Hand der Symptome nicht sortierbar), dass nur eine örtliche Untersuchung Klarheit bringen wird.

  7. Wenn ich lese ...

    Wenn ich lese Zitat: ... Unterspannbahn und Tonziegel, Dampfsperren etc. ...

    Dann sehe ich mir die Bilder an: nämlich Dämmung zu sehen mal ja, mal nein ...

    Dann können (fett gedruckt) durchaus andere Mängel sein, als ein undichtes Dach.

    Und da hat der Ralfr  -  viskelaeder  -  Dühlmeyer recht: das muss man sich vor Ort ansehen, bewerten und dann die Schlüsse daraus ziehen, ob es überhaupt ein undichtes Dach ist.

    Wenn denn jetzt noch ein Nachbar ins Spiel kommt, wird es noch interessanter.

  8. Nur zu meiner persönlichen Weiterbildung

    Auf welchem der Bilder kann ich eine Dampfsperre erkennen?
  9. lesen hilft ...

    lesen hilft

    ich schrieb:

    Wenn ich lese ... ... Zitat: ... Unterspannbahn und Tonziegel, Dampfsperren

    leider kann ich die Wörter "lese" und "Zitat" nicht dick fett kenntlich machen..

    : p

  10. Ja  -  nee

    Ich meinte ja auch eher den Fräger selbst. Aber da greift dann wohl ein anderes Zitat von Meister Dühlmeyer: "Wenn Gewerkelaien über Mängelursachen philosophieren ... "

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN