Umbau von Zwischensparrendämmung auf Umkehrdach mit Dachziegel?
BAU-Forum: Dach

Umbau von Zwischensparrendämmung auf Umkehrdach mit Dachziegel?

Ich habe ein Pultdach mit 7 ° Neigung. Derzeit ist das Dach wie folgt aufgebaut: Dachziegel, Lattung, Bitumenabdichtung, OSBAbk.-Platten, Sparren dazwischen Steinwolle und Dampfsperre unter den Sparren. Da ich immer wieder Probleme mit der Dampfsperre hatte (trotz dichter Abklebung immer wieder Feuchtigkeit drin), überlege ich jetzt das Dach als Umkehrdach mit Dachsteinen auszuführen. Dadurch hätte man auch mehr Raumhöhe im ohnehin viel zu niedrigen Zimmer. Die Ausführung sollte dann so aussehen: Dachziegel, Lattung, Dämmung Umkehrdach zwischen Holzlatten von Bitumen umklebt, Bitumenabdichtung, OSB-Platten, Sparren. Ist dieser Aufbau möglich? Oder wie könnte der Aufbau aussehen.
  • Name:
  • Tina
  1. Ähnliches hatten wir neulich erst!

  2. ok

    Sie wollen jetzt also eine Aufsparrendämmung bauen und dabei die Ebene der bisherigen Dachabdichtung als Dampfsperrebene nutzen und innen die Sparren zu Sichtsparren machen usw.? Gehen tut sowas, ABER NICHT OHNE EINEN Fachplaner! Es geht bei Ihnen um Luftdichtigkeit, Dampfdichtigkeit und die richtige Dämmung, von der Dachabdichtung und der Wasserführung mal ganz abgesehen ...
  3. Vielen Dank für die Antworten.

    Ja das Dach soll so aussehen. Damit ich keine Dampfsperre benötige, sollte es als Umkehrdach geplant werden. Scheinbar geht das nicht und es muss ein Aufsparrendach werden. Vielen Dank für die Antworten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN