Kehlbalkenlage Luftdichtheit
BAU-Forum: Dach

Kehlbalkenlage Luftdichtheit

Hallo ans Forum,

ich habe ein Haus mit ausgebautem Dachgeschoss aber ungedämmten Spitzbogen. Der Spitzbogen soll nun ausgebaut werden zu Wohnzwecken. Zur Zeit ist der Aufbau unter der Kehlbalkendecke Gipskarton Lattung Dampfsperre Sd 150 Kehlbalken (Zange) in den Zangen liegt Mineralwolle.

Wenn ich nun die einzubauende Dampfbremsfolie vom Spitzbogen mit der Dampfbremsfolie der Decke verbinden will sind 24 Kehlbalken im Weg. Das kann ich niemals dicht bekommen mit Dichtband.

Es wurde mir gesagt, ich könnte die Folie vom Spitzbogen unter den Fußboden Spitzbogen verlegen und somit wäre Spitzbogen komplett getrennt von dem unteren Dachgeschoss.

Aber was passiert mit Feuchtigkeit die von unten trotz der Dampfsperre in die Kehlbalkendecke eindringt? Die könnte ja nur an den Seiten zum Dach raus. Weil hoch kann Sie ja nicht mehr.

Das Dach hat umlaufend Ziegel, Unterspannbahn (diffusionsoffen) 3 cm Luft, 16 cm Mineralwolle.

Die Dämmung in der Kehlbalkendecke hat auch ca. 3 cm Luft bis zum Spitzbogen

Kann das gutgehen, oder hat man sehr wahrscheinlich Feuchte in der Kehlbalkendecke? Die evtl. aufsteigende Feuchte müsste ja über die 3 cm Luft in der Decke nach außen gelangen.

Gibt es evtl. eine Folie die einen niedrigeren SDAbk. Wert hat für den Fußboden Spitzbogen oder ist das nicht gut?

Ich weiß, das die Wärmedämmung schlechter ist mit dieser Version. Aber eine andere Idee habe ich nicht.

Danke fürs lesen!

Grüße Helmut

  • Name:
  • Helmut Heimer
  1. Hallo keiner eine Meinung oder Ratschlag?

    Hallo keiner eine Meinung oder Ratschlag?
  2. wenn ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    ... es Ihnen real gelingt, die vorhandene Geschossdecke in der Art für sich luftdicht zu behalten und den (zukünftigen) Bodenbelag des Spitzbodens ebenfalls, dann kann die Separierung funktionieren. Es muss aber absolut gewährleistet sein, dass weder im Bereich der Kehlbalken noch im Bereich des künftigen Fußbodens feucht warme Luft in den Bereich außerseitig der Dampfsperre gelangt.

    Für Ihren speziellen Fall kann man ohne genaue Ortskenntnisse ohnehin nur allgemeingültige Ratschläge geben.

    Nebenbei: Sind Statik und Genehmigung (-en) für einen solchen Ausbau ausgelegt?

    MfG

    Stefan Ibold

  3. Danke

    Foto von wiki

    Hallo, Dankeschön.

    Baugenehmigung und Statik war vor ca. 10 Jahren erstellt. Ausbau muss aber erneuert werden (Baugenehmigung) da abgelaufen. 10 Jahre war Spitzbogen ungedämmt. Die Dampfbremse vom Obergeschoss habe ich von oben untersucht, weil ich die komplette Wolle rausgenommen habe. Es ist alles dicht und auch nichts nass. Ich werde oben beim Spitzbogen Fußboden eine Dampfbremse mit niedr. SDAbk. Wert nehmen. Vom Prinzip her brauche ich ja nur eine Luftdichtheit. Da alles beheizt wird gibt es eigentlich im Kehlbalken keine niedrigere Temperatur. Die zu erstellende Treppe zwischen diesen beiden Geschossen würde die untere Luftdichtheit unterbrechen. Aber da kann ich ja mit dem Fußboden Spitzbogen (Folie) verkleben.

    MfG Helmut


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN