Schimmel an DWD Platten im Kalten Dachspitz
BAU-Forum: Dach

Schimmel an DWD Platten im Kalten Dachspitz

Hallo zusammen,

mein Haus ist jetzt 10 Jahre alt. Als ich gestern mal wieder auf dem Dachspitz war um nach dem Rechten zu sehen ist mir aufgefallen dass die Agepan DWD Platten an der Nordseite des Daches verschimmelt sind. Bei meinem letzten Kontrollgang vor einem Jahr war das noch nicht der Fall. Es ist die gesamte Nordseite auf ungefähr 8 m Länge betroffen (Gesamtlänge des Hauses 11 m). Die Südseite ist schimmelfrei.

Das Dachgeschoss ist ausgebaut. Auf die Dichtigkeit der Dampfsperre habe ich beim Ausbau allergrößten Wert gelegt. Auf den ersten Blick kann ich auch keine durchnässte Dämmung ertasten.

Zwischen der Zwischensparrendämmung und den Agepan-Platten befindet sich ein Spalt für die Hinterlüftung der Zwischensparrendämmung. Am Trauf sind Lüftungsgitter angebracht. Am Giebel sind Lüftungslöcher vorhanden. Die Agepan-Platten fühlen sich nicht feucht oder nass an. Am First selbst stoßen die Agepan-Platten aufeinander. Dort sind keine extra Lüftungsschlitze angebracht.

Der Schimmelbefall beginnt ca. 1 m unterhalb des Firstes und endet, soweit ich sehen kann wenn ich mit der Taschenlampe in die Hinterlüftung leuchte, erst am Trauf.

Zusatzinfos: Die Dichtung der Dachbodentreppe habe ich geprüft. Die ist soweit ich sehen kann in Ordnung. Jedoch habe ich an der Dachbodentreppe ein Loch mit ca. 20 mm Durchmesser. Dort ist die Stange eingehängt mit der sich die Treppe öffnen lässt. Kann das 20 mm Loch für den Schimmel verantwortlich sein? Die Dachbodentreppe befindet sich auf der ebenfalls auf der Nordseite, jedoch ist der Schimmelbefall im Bereich der Dachbodentreppe nicht so extrem wie an anderen Stellen.

Würde man es erkennen wenn ein Ziegel defekt wäre und das Wasser auf den Agepan-Platten nach unten laufen würde? Ich kann an den Platten keine Durchnässung oder Aufquellung erkennen. Ich habe nur den Eindruck dass sie leicht einen Bauch machen bzw. sich leicht etwas nach innen wölben.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schimmel an DWD Platten im Kalten Dachspitz" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schimmel an DWD Platten im Kalten Dachspitz" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schimmel an DWD Platten im Kalten Dachspitz" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Schimmel an DWD Platten im Kalten Dachspitz" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Alex E.
  1. Ich sehe da keine

    Hinterlüftung auf Bild 1! Wir groß ist de Spalt zwischen ZKF und DWD?
  2. Hier noch Bilder vom Spalt

    Hallo,

    anbei noch ein paar Nahaufnahmen vom Spalt. Ich schätze den so zwischen 30-40 mm

    vg Alex

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hier noch Bilder vom Spalt" auf die Frage "Schimmel an DWD Platten im Kalten Dachspitz" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Hier noch Bilder vom Spalt" auf die Frage "Schimmel an DWD Platten im Kalten Dachspitz" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Hier noch Bilder vom Spalt" auf die Frage "Schimmel an DWD Platten im Kalten Dachspitz" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Alex E.
  3. sind auf beiden Giebeln ...

    sind auf beiden Giebeln Lüftungslöcher?
  4. Ja.. auf beiden Seiten sind die ...

    Ja.. auf beiden Seiten sind die gleichen Giebellöcher, also an jedem Giebel zwei Stück
  5. Wenn die DB

    richtig angeschlossen ist und Hinterlüftung (Zuluft) auch funzt, dann wird etwas mit der "Abluft" nicht passen. Vielleicht wäre es auch besser wenn die dwd-Platten am First offen sind um eine Abluft zu bekommen. Luftfeuchtigkeit schon mal nachgemessen?
  6. Neue Theorie

    Hallo,

    was halten Sie von dieser Theorie:

    Der Wind kommt bei uns meistens von Süd-Westen. Es wird warme Luft durch die Belüftung an der Dach-Südseite in die Dachspitze gedrückt. Durch den Wind entsteht an der Windabgewanden Seite (Nordseite) ein Sog der die Luft aus der Dachspitze wieder dort raussaugt. Es entsteht also eine Luftkonvektion vom Süddach zum Norddach. Dadurch dass an der Nordseite die Platten kälter sind kommt es zum Tauwasser. Diese Theorie würde auch erklären warum der Schimmel nicht bis zum First reicht. Die warme Luft gelangt einfach nicht bis zum First weil sie auf der Nordseite abgesaugt wird. Das Problem also ist dass die Abluft nicht durch die Belüftung an der Giebelseite entweicht, sondern an der falschen Stelle, also der Nordseite.

    Die Frage ist nun warum das erst jetzt schimmelt. Die letzten neuen Jahre hatte ich da nie Probleme. Kann es ab dem milden Winter liegen.

  7. Also, wenn man ...

    Also, wenn man sich die Verarbeitungshinweise ansieht, dann könnte man auf die Idee kommen, dass die Hinterlüftung eher kontraproduktiv ist:

    Das Loch in der Bodenluke ist da sicher auch nicht grad hilfreich

  8. Wie ging die Sache weiter? ...

    Foto von wiki

    Mich würde Interessieren wie das Problem gelöst wurde? Habe bei mir ähnliche Zustände ca. 14 Jahre alt ebenfalls Nordseite und auch nicht bis ganz zum First hoch. Jedoch ist das Dach nicht gedämmt es befindet sich über unserer Garage. Die Ziegel sind hinterlüftet und auch der Dachboden ist mit einem Lüftungsgitter ausgestattet.
  9. Hallo, das Problem ist jetzt gelöst worden ...

    Foto von wiki

    Hallo, das Problem ist jetzt gelöst worden Hallo,

    das Problem ist jetzt gelöst worden. Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass die DWD Platten über dem eingebauten Dachfester nass waren. Und zwar so nass, dass sich richtige Tropfen daran bildeten.

    Der herbeigerufenen Zimmermann hat dann die Verkleidung des Dachfensters entfernt. Dabei wurde festgestellt, dass die Dampfbremse nicht richtig am Dachfester befestigt wurde und deshalb Feuchtigkeit in den Dachstuhl gelangt ist, der dort an den DWD Platten kondensierte und den Schimmel verursacht hat.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN