Frage zu Wanddämmung im Altbau-OG
BAU-Forum: Dach

Frage zu Wanddämmung im Altbau-OG

Hallo,

der Vorbesitzer meiner Altbau-Doppelhaushälfte (Baujahr. 1943) hat schon vor ca. 5 Jahren das Dach neu machen lassen und das Obergeschoss renoviert. Wie wir letztes Jahr beim Einbau der Entlüftung für"s Bad festgestellt haben, haben die Wände im OGAbk. folgenden Aufbau von außen nach innen:

  1. Ziegel (Biberschwanz)
  2. Dachpappe
  3. Bretter (geschlossen, Ziegel/Pappe nicht sichtbar)
  4. 10-15 cm Luftraum
  5. dünne Schicht Heraklith-Platten (evtl. alt?)
  6. OSBAbk.-Platten
  7. 6 mm Selitherm-Platten
  8. Streichraufaser-"Tapete"

Da das so nicht wirklich gut warmhält, will ich den Luftraum mit Zellulose ausblasen lassen. Der Vertreter der Fachfirma meinte aber, ich müsste vorher innen auf die Selitherm-Platten noch eine Dampfsperrtapete (z.B. ProKlima Santa DT) aufbringen da ich sonst Schimmelprobleme bekommen könnte  -  im OG sind u.a. Bad und Schlafzimmer.

Andererseits habe ich kürzlich in einem Beitrag hier gelesen, dass OSB-Platten eine "starke" Dampfbremswirkung haben. Zum Anbringen der Dampfsperrtapete müsste ich zig Quadratmeter dieser Drecksstreichrauhfaser abkratzen bzw. abwaschen, was ich mir gerne ersparen würde.

Die oberste Geschossdecke ist momentan mit 120 mm Steinwolle belegt. Das Dach will ich aber dieses oder nächstes Jahr sowieso isolieren und das Dachzimmer ausbauen, Problem sind also nur die Wände im OG.

Lange Rede, kurze Sinnfrage: würden die OSB-Platten als Dampfbremse bzw. -sperre reichen oder muss ich mich doch noch mit der Tapete abmühen?

Danke & Gruß,

  • Name:
  • Altbauheizer
  1. OSB Dampfbremse

    Foto von wiki

    Hallo,

    es kommt darauf an welche OSBAbk.-Platten wie verbaut worden sind. OSB 3 Platten sind grundsätzlich dampfdicht wenn alle Stöße und Schraubenlöcher mit einem dampfdichten Klebeband abgeklebt sind. Wichtig sind auch die Anschlüsse an die Mauerbank und die Giebelwand.

    Möglicherweise findet sich auf den OSB-Platten ein Aufdruck welche Klasse verwendet wurde.

    Klebeband z.B. Isocell Airstop

    Dampfbremse zum Anschluss an Giebelwände und Mauerbank z.B. Isocell Öko Natur

    LG ein Zimmerer

  2. Schwer zu sagen

    Hallo Zimmerer,

    danke für die Antwort. Leider sind die OSBAbk.-Platten von der Rückseite nicht zugänglich und von vorne mit den Isolierplatten beklebt. Ich wusste gar nicht dass es verschiedene Klassen von OSB-Platten gibt, wieder was gelernt. Hat OBI überhaupt welche mit Klasse 3? Da hat der Vorbesitzer wohl meistens sein Material eingekauft.

    In der einen betroffenen Schlafzimmerwand sind 2 Steckdosen, die werde ich mir mal anschauen. Wenn diese nach hinten nicht irgendwie dampfdicht abgeschlossen sind, muss ich wohl davon ausgehen, dass bei den Stößen und Wand-Anschlüssen auch nicht darauf geachtet wurde.

    Gruß Altbauheizer

    • Name:
    • Altbauheizer
  3. Wenn das Dach vor 5 Jahren

    gemacht wurde, sollte da aber Dämmung sein! EnEVAbk. 2007 greift da eigentlich.

    Wahrscheinlich wird sich aber Hr. Berg bez. der Einblasdämmung nochmal melden.

  4. Innendämmung

    Hallo Herr Schuchmann & Zimmerer,

    als Dämmung ist nur das bisschen Selitherm und Heraklit vorhanden. Vermutlich nicht EnEVAbk.-konform, aber sonst war das Häuschen für einen Altbau bisher erfreulich überraschungsarm. Größtes Ärgernis ist für mich die Streichraufaser: normale Tapete könnte man einfach lösen und abziehen aber an diesem Zeugs kann ich tagelang rumkratzen :-(

    Werde ich wohl auch müssen, denn dampfdicht verklebt ist da gar nichts wie ich nach Entfernen der Sockelleisten an einer Wand heute festgestellt habe. Nicht nur dass die Stöße an der Wand selbst nicht dicht sind, zu den Boden-OSBAbk.-Platten unterm Laminat ist ein Luftspalt bis über 5 mm aus dem es schön kühl herauszieht.

    Damit hat sich die Frage wohl zu meiner vollsten Unzufriedenheit geklärt. Morgen vermesse ich nochmal genau die Wandflächen, bestelle die ProKlima-Tapete und dann fang ich schon mal an zu kratzen. Shit happens.

    PS: Alle sicht- und fühlbaren (sichtbaren, fühlbaren) Spalten dichte ich mit Acryl ab, und die 2 Steckdosen bekommen luftdichte Hohlwanddosen. Korrekt?

    Gruß Altbauheizer


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN