Pultdach-Entlüftung mit Hydroflex Rohr?!
BAU-Forum: Dach

Pultdach-Entlüftung mit Hydroflex Rohr?!

Hallo liebe Experten,

wir bauen gerade, u.a. haben wir einen Anbau 4x4 m mit einem 5 Grad Pultdach. Geplant war, dass die Dämmung auf die abgehängte Decke aufgelegt wird (also waagerecht liegt). Die Decke sollte mittels Abhängern, die im Abstand von 70 cm angebracht werden, abgehangen werden. Nun stellt sich heraus, dass dies so nicht funktioniert, da die Dämmung 1,20 m breit ist und dann überall aufgeschnitten werden müsste. Die Dämmung wurde nun zwischen den Sparren befestigt, mit einem minimalen Abstand zur darüber liegenden OSBAbk. Platte Darüber ist eine Bitumenbahn, diffusionsdicht. Jetzt ist der Punkt: Wie erfolgt die Entlüftung für das Wasser, was unter der OSB Platte auskondensiert? Vorschlag Trockenbauer: Es wird alles wieder abgebaut, dann unter der OSB-Platte ein Kunststoffschlauch mit Löchern (Hydroflex) schlangenförmig angebracht, und Anfang und Ende des Schlauches nach außen zum Dachkasten verlegt. Das wäre eine Möglichkeit, dass der Wind durchwehen kann und die Feuchtigkeit mitnimmt. Darunter dann wieder die Dämmung.

Hat jemand von Ihnen schon einmal so etwas gehört? Kann das funktionieren? Auch unser Bauleiter scheint das zum ersten Mal gehört zu haben, aber er wusste auch keine Lösung für die Entlüftung ...

Ich wäre Ihnen für einen Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße

  • Name:
  • Thomas
  1. fehlt nur noch

    den Schlauch mit Richtungspfeilen zu versehen ...

    Hat der Trockenbauer schon mal was von einer raumseitg angebrachten Dampfsperre gehört und deren Sinn verstanden?

    Grüße

  2. Meine Aussage war nicht komplett! ...

    Meine Aussage war nicht komplett! Es ist natürlich noch eine Folie darunter, allerdings stand darauf etwas von Dampfbremse, glaube ich. Also nicht Dampfsperre. Ich fahre dann gleich mal los und schaue nach. Angenommen, die Ausführung wäre mit einer Dampfsperre (bzw. Ich würde verlangen dass es so ausgeführt wird), wäre es dann Ordnung? Die Aussage war, dass die Ausführung mit so einem Schlauch besser wäre als mehrere Entlüftungsöffnungen, weil dann das Dach an mehrere Stellen durchbrochen werden müsste. Zur Zeit ist überhaupt kein Durchbruch vorhanden.

    Viele Grüße Thomas

  3. Habe nachgeschaut, es ist eine Dampfbremse, laut ...

    Habe nachgeschaut, es ist eine Dampfbremse, laut Habe nachgeschaut, es ist eine Dampfbremse, laut Aufdruck sd >= 100.

    Ich wäre sehr über einen Hinweis dankbar, wie ich das Ganze jetzt noch retten kann, also eine 100 % schimmelfreie Lösung.

    Viele Grüße Thomas

  4. das wird nix, oder planen ohne verstand

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    war schon der erste "Plan", die WDAbk. auf die Abhängung zu verlegen, eine bauphysikalische Herausforderung, so wird die zweite Variante durch die Ausführungen des Innenausbauers auch nicht besser.

    Mich schüttelt es, wenn ich es lese.

    Grüße

    Stefan Ibold

  5. Oh Gott, dann bitte Hilfe!

    Was kann ich denn nun tun?

    Viele Grüße Thomas

  6. ich schließe daraus, dass Sie ohne Planer bauen?!

    Nix lose abgehängt! Machen Sie ein geschlossenes Paket wo unten DS und GK dran kommt und sorgen Sie dafür, dass ALLE raumseitigen Details supersicher nach DINAbk. 4108-7 ausgeführt werden! Dann kann es laut Fraunhofer Institut funktionieren.
  7. Nein, vom Architekten geplant,

    und mich deshalb stark gewundert, warum das Geplante nicht funktionieren soll (es ist nichtdas erste gemeinsame Projekt von Architekt und Baufirma). Allerdings, nach schlechter Erfahrung der bisherigen Bauzeit, erwarte ich hier keine schnellen und funktionierende Abhilfe. Sie meinen tatsächlich, dass es ohne Entlüftung funktionieren kann? Was ist mit der Restfeuchte, die sich noch in der OSBAbk. Platte befindet?

    Viele Grüße Thomas

  8. Warum machst du nicht einfach ein ...

    Foto von wiki

    Warum machst du nicht einfach ein Hinterlüftung über 4-6 Flächenlüfter. Die Sind nicht so teuer und sehr gut einzubringen.
  9. Haben Flächenlüfter auch Nachteile?

    Dann wird ja das Dach durchbohrt, kann es dann dort reinregnen? Ich habe immer im Hinterkopf, dass eine Arbeit ja auch mal nicht ganz sauber ausgeführt werden kann.

    Viele Grüße Thomas

  10. Abstände der Abhänger

    Ich habe mich jetzt nochmal zum Thema belesen. Ein Kaltdach ist besser wegen Hitzeschutz, die Lage des Daches ist Südwesten. Das heißt, die ursprüngliche Planung mit den Abhängern war schon gut angedacht, nur nicht ausführbar? Kennt jemand eine Variante, wie man die Abhänger, die ja im Abstand von 70 cm abgebracht werden sollen, mit der 1,20 m breiten Dämmung zusammenbringen kann? Wie wird denn das bei anderen Pultdächern gelöst, die eine abgehängte Decke haben? Das muss es doch schon jahrelang als Standard geben ... bitte Hilfe ...

    Grüße Thomas


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN