Aufsparrendämmung teilweise möglich?
BAU-Forum: Dach

Aufsparrendämmung teilweise möglich?

Hallo, Hallo,

wir haben uns vor 2 Jahren eine alte Scheune gekauft, bei der jetzt am Dach (Satteldach, Kaltdachspeicher, unausgebaut mit Übergang in Warmdach) ein Schaden im Warmbereich aufgetreten ist, ausgelöst durch die unsachgemäße Dämmung (Dampfsperre hatte keine Hinterlüftung, dadurch ist Schwitzwasser aufgetreten und hat die gesamte Dämmung inkl. Verschalung vergammeln lassen). Jetzt brauchen wir, wie es aussieht eine neue Einschalung, neue Ziegel usw. Die ersten Angebote von den Dachdeckern waren ernüchternd (240 m² Dachfläche), von 65-100.000¤ reichen die Angebote, umfassen: Aufsparrendämmung, Dämmung mit PU, Sichtverschalung. Beim Studium der diversen Internetseiten lese ich, dass eine Aufsparrendämmung bei gleichzeitiger Geschossdeckendämmung Unsinn ist, zudem unnötig. Meine Frage zielt dahin: Kann man das Bestehende Kaltdach nicht ungedämmt belassen und nur den Dachanteil dämmen, der in den Wohnraum übergeht und mit der Geschossdeckendämmung dann eine geschlossene Einheit bildet? Kein Dachdecker hat uns sowas angeboten, hier wird immer das gesamte Dach vollgedämmt. Oder gibt es andere, preiswertere Möglichkeiten, die Warmdachteile zu dämmen als wie mit einer Aufsparrendämmung?

2. Frage bzgl. Abrisskosten: Diese sind bei den einzelnen Angeboten zwischen 8-16.000¤. Ist das normal? Einer nimmt für den Abriss einer Dachgaube 1000¤?

Beste Dank für eine Antwort T. Trumm

  • Name:
  • Thomas
  1. Blind

    Ohne Fotos, ohne Pläne und ohne eigene Augenscheinnahme sind wir blind. Was sollen wir da raten?! Da bekommen Sie nur Raterei statt guter Ratschläge. Sie brauchen einen Fachmann, mit dem Sie die Sache vor Ort durchsprechen. Der muss dann die Details von Dachdeckerei und Wärmedämmung und Luftdichtheit beherrschen. Nur so vermeiden Sie ein erneutes Desaster.
  2. Ich habe ja schon 4 Angebote ...

    Ich habe ja schon 4 Angebote und etliche Fachleute gefragt. Es geht ja nur um die Fragen: Ist eine Aufsparrendämmung teilweise möglich? Sind die Abbruchkosten realistisch?
  3. und etliche Fachleute gefragt.

    Vielleicht hätten Sie sich ja auf einen beschränken sollen und der hätte ihnen dann alle ihre Fragen beantwortet, sodass die Antworten auch alle zusammenpassen und nicht das sich alles widerspricht.

    Sie wissen ja: Zu viele Köche ...

  4. Off-topic

    12 Dachdecker um Angebot gebeten, 4! kamen (3 haben zugesagt und kamen nicht), die Angebote dieser 4 sind unterschiedlich, soqohl im Preis als auch Ausführung. Meist nicht vollständig oder nicht das drin, was besprochen wurde. Wie soll man also damit umgehen? Vielleicht muss ich ja doch mal die Handwerker der neuen EU-Mitgliedsländer aufsuchen ...

    Bitte Beitrag schließen!

  5. Vielleicht

    Vielleicht müssen Sie mal zuerst einen Planer (Architekt) aufsuchen, der eine Ausschreibung macht und dann sind die Angebote auch vergleichbar!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN