Aufdachdämmung + Zwischensparrendämmung  -  Dampfbremsfolie?
BAU-Forum: Dach

Aufdachdämmung + Zwischensparrendämmung  -  Dampfbremsfolie?

Hallo,

Ich werde mein Dachgeschoss ausbauen, welches momentan immer ungenutzt war, also 1. ob + Spitzbogen war total nackig man sah dort die Ziegeln+ keine Innenwände, kein Putz Elektrik usw ...

Geplant ist von Gutex Thermoflex Zwischensparrendämmung 16 cm. Aufdachdämmung Gutex Ultratherm 16 cm.

Bis jetzt meinte ich die Dampfbremsfolie kommt hier ganz standardmäßig auf der Innenseite. Jetzt habe ich mal mein ausführenden Dachdecker gefragt zwecks Tauwasserbildung und der doch eher starken Isolierung von mir. Ersagte ich brauche innen keine Dampfbremsfolie, diese käme außen er hat mit den Hersteller darüber gesprochen. Auch im Badezimmer brauche ich keine Dampfbremsfolie auf der Innenseite.

Das konnte ich irgendwie nicht recht glauben und habe selber mal bei Gutex nachgfragt, dort wurde mir gesagt, falls ich momentan von innen problemlos rankomme also z.B. keine Gipsfaserplatten vorhanden sind auf jedenfall INNESEITE für Dampfbremsfolie verwenden. Taupunkt sei hier kein Problem.

Jetzt bin noch mehr verunsichert, was soll ich den nun galuben bzw. kann mir jemand die bessere Lösung nennen und etwas erklären, weshalb?

Also wie ich das verstanden habe möchte mein Dachdecker nach Absprache mit Gutex zwecks der starken Dämmung die Dampfbremse zwischen Zwischen und Aufdachdämmung verlegen, aber "eben". d.h. ich mach ja gerade schon von Innen die Zwischendämmung rein. Kurz gesagt, wenn es soweit ist kommt der Dachdecker und macht anschließend von außen die Folie drauf und dann die Aufdachdämmung+ Ziegeln ...

Der Berater von Gutex zu mir, sagte allerdings es sei gar kein Problem bei der Dämmstärke mit Tauwasserbildung und rät mir ganz normal die Folie Innenseitig zu verbauen ...

Besten Dank

  • Name:
  • Ordinary
  1. Der Dachdecker ist kein Bauphysiker

    und wenn er selbst nicht rechnen kann und seine Fachregeln in Sachen Dampfsperre auch nicht beherrscht, dann sollte er den Fachberater von Gutex die Planung machen lassen oder SIE als Bauherr sollten erst mal einen Planer mit dem Tauwassernachweis beauftragen, bevor Sie den Dachdecker irgendwas ausführen lassen. Auf das Geschwätz "Ich habe das mit dem Fachberater so besprochen, das geht schon ... " sollten Sie gar nichts geben. Lassen Sie sich einen rechnerischen Nachweis vorlegen. VON wem AUCH IMMER!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN