Ist das Kleben der Dachrandabdeckung regelkonform?
BAU-Forum: Dach

Ist das Kleben der Dachrandabdeckung regelkonform?

Hallo Forum, bei mir wurde eine Dachrandabdeckung (ca. 26 cm breit) bei 16 m Gebäudehöhe geklebt.

In den mir teilweise bekannten "Fachregeln für Metallarbeiten im Dachdecker-Handwerk" kann ich keinen Hinweis finden, dass dieses zulässig ist.

Es wird an allen mir online verfügbaren Stellen stets auf die indirekte Befestigung mit Haltern oder auch auf direkte Befestigung mit Schrauben verwiesen; z.B. auf

Allerdings wird Kleben auch nicht ausgeschlossen. Darstellungen zum Kleben sind von Anbietern von Elastobit zu finden auf

bzw. ENKOLIT

Meine Frage an das Forum lautet deshalb: Ist das Kleben mit ENKOLIT zulässig? Falls ja, gibt es spezielle Regeln, die beim Kleben anzuwenden sind?

Danke Tylo

  • Name:
  • Haby
  1. Kleben ist erlaubt

    Aus den "Fachregeln im Dachdeckerhandwerk" 8.2 "Auf geeignetem Untergrund sind auch Klebebefestigungen möglich. Die Nahtverbindungen erfolgen werkstoffgerecht nach Abschnitt 3.2"

    Also ist OK. Enkolit muss soweit ich weiß mit einer 8 er/10er Zahnspachtel aufgetragen werden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN