Ist dieses Abluftrohr fachgerecht und regensicher im Dach eingebaut?
BAU-Forum: Dach

Ist dieses Abluftrohr fachgerecht und regensicher im Dach eingebaut?

Hallo zusammen,

in unserem Neubau wurde ein Heizungsabluftrohr eingebaut und durch das Dach nach außen geführt. Unsere Befürchtung ist momentan, dass das Rohr so durch das Dach geführt wurde, dass das Regenwasser nicht abfließen kann, sondern sich in einer Mulde um das Rohr sammelt und hier mittelfristig das Dach an der Stelle undicht wird.

Wir hätten erwartet, dass das Rohr ähnlich wie das linke Rohr (Dachausschnitt 3) abgedichtet werden würde.

Was meinen Sie?

Vielen Dank und Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ist dieses Abluftrohr fachgerecht und regensicher im Dach eingebaut?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Ist dieses Abluftrohr fachgerecht und regensicher im Dach eingebaut?" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Ist dieses Abluftrohr fachgerecht und regensicher im Dach eingebaut?" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Bernhard
  1. Lach ...

    Dieses Foto schicken Sie mal mit genau dieser Frage dem Ziegelhersteller!

    Ich glaube kaum, dass die Rohrdurchführung eine Folienschürze hat, mit der man das Wasser wieder durch die Doppelfalz der Ziegel auf die Ziegelebene zurück führt. Mit anderen Worten: Das Regenwasser, welches von oben in dieses Loch läuft, wird dann auf der Unterspannbahn/Unterdeckbahn bis zur Traufe laufen und dort "hoffentlich" ohne Sackbildung über die Keilbohle und das Rinneneinhangblech in die Regenrinne laufen. Dies funzt vielleicht die nächsten 5 Jahre und irgendwann (nach Ende der Gewährleistung) wird die Unterdeckbahn auch mal morsch und die Brühe läuft ins Haus. Die Unterspannbaahn/Unterdeckbahn ist nicht als 1. wasserführende Ebene vorgesehen, sondern dient nur der Abführung von Flugschnee und Treibregen, der in kleineren Mengen , mal irgendwo unter die Eindeckung gelangt. Bei einem "normalen" Regen sollte das gesamte Regenwasser auf den Dachziegeln ablaufen und nicht auf der USB.

  2. und?

    Schon ein feetback vom Dachziegelhersteller bekommen, vielleicht gleich mit einem entsprechenden Kataloghinweis auf das entsprechend einzusetzende Formteil und die regelkonforme Ausbildung im Bereich der Unterspannbahn?
  3. Hallo, das Feedback des Dachziegelherstellers war ...

    Hallo, das Feedback des Dachziegelherstellers war leider nicht besonders hilfreich, da er nur mitgeteilt hat, dass er keine Gutachten erstellt und wir uns die Verlegeanleitung besorgen sollen ... mal schauen, ob wir noch jemanden finden, der uns eine eindeutigere Antwort geben kann. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

    Grüße

  4. Wer hat den das Rohr

    eingebaut?
  5. na, wer wohl? ...

    ? .. ein geknebelter Subunternehmer (Subunternehmer) vom Billiganbieter. : p ernsthaft: sowas darf man noch nicht mal ansatzweise abliefern
  6. Das Rohr wurde vom Heizungsmonteur eingebaut, ...

    Das Rohr wurde vom Heizungsmonteur eingebaut, ich habe heute noch bei der Herstellerfirma der Heizungsanlage die Bilder platziert und diese haben die Vermutung von Uwe Tilgner bestätigt, wir werden dies entsprechend bei unserem Bauträger als Mangel geltend machen.

    @ Klaus Schuchmann: was würde denn eine fachgerechte Korrektur des Durchlasses kosten?

  7. Wie heißt denn der Ziegel (Hersteller)?

    Wird ja wohl nicht so schwer sein, die Verlegeanleitung zu bekommen und die haut man dem Bauträger dann bei der nächsten Besprechung um die Ohren. Klar, dass es der Heizungsbauer nicht besser weiß. Er ist ja auch kein Dachdecker und der Bauleiter vom Bauträger hat offenbar die beiden Firmen nicht koordiniert. Schade eigentlich. Da ist wohl was nachzubessern.
  8. Was dieser kostet:

    "@ Klaus Schuchmann: was würde denn eine fachgerechte Korrektur des Durchlasses kosten? "

    kann ich nicht genau sagen. Kommt darauf an wie es unten drunter aussieht. Anschluss an die DS-Dämmung ergänzen  -  Folie anschließen  -  passendes Formteil (wenn überhaupt möglich) verbauen. Schätzen würde ich das mal mit Formteil etc. in Richtung ca. 500,- €/Netto wobei es darauf ankommt mit dem Anschluss der Dampfsperre. Wenn alles schon zu ist von unten mit Gipskarton dann entsprechend mehr.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN