Terrassenüberdachung oberhalb des Dachüberstandes
BAU-Forum: Dach

Terrassenüberdachung oberhalb des Dachüberstandes

Hallo,

ich möchte meine Terrasse überdachen, welche sich ca. 1 m oberhalb Gelände befindet. Leider kommt der Dachüberstand sehr weit herunter, sodass an der Hausseite die Höhe zwar gerade noch so passt, diese sich aber durch die notwendige Neigung so verringern würde, dass sie am Ende nicht mehr hinreichend wäre. Die geplante Größe des Daches ist ca. 3 x 3 Meter. Gibt es eine Möglichkeit, eine möglichst einfache und leichte Konstruktion anzubringen, sodass die Überdachung oberhalb des Dachüberstandes beginnt?

Möglichst kein "Bauwerk" sondern so einfach wie möglich. Wenn es nicht zu niedrig wäre hätte ich einfach eine Markise montiert.

Vielen Dank schon mal!

  • Name:
  • Astrid
  1. geht

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin, wird nur über ein Bauwerk gehen ... also ein eigenständiges Dach, das im First höher ist, als das des Hauses, um weitgehends dicht zu sein, ca. 1 m über das Hausdach ragt, und dann halt über die Terrasse ... Mit Wasserablauf, Fundamente, und wahrscheinlich Baugenehmigung ...? Fragen sie vorher, aauf der Behörde nach ...

    Zu viel Aufwand ... Doppelte Dachlaten, als Pfosten, und ein Sonnensegel drüber ...

    • Name:
    • TB
  2. Genau  -  TB hat Recht

    googlen Sie mal nach "Sonnensegel" und lassen Sie sich von den zahllosen Werbebildern der Firmen inspirieren.
  3. Gibt es nicht eine Möglichkeit eine ...

    Gibt es nicht eine Möglichkeit eine Markise auch AUF der Dachschräge zu befestigen? Die Gefahtr bei einer eventuellen Undichtigkeit ist überschaubar, da das Wasser ja in dem Bereich einfach nach unten durchläuft.

    Sonnensegel kommt ja ähnlich tief und der Hauptzweck soll eigentlich sein, dass man auch mal bei etwas Nieselregen noch draußen sitzen kann. Und da hat das Sonnensegel eine Wasserbeule.

  4. Klar

    Reden Sie mit einem Metallbauer und mit einem Dachdecker über ihr Vorhaben und dann noch mit einem Elektriker und mit einem Markisenbauer.

    ABER VORHER Niedrigenergiehaus nehmen SIE sich EINEN Architekten ODER besser NOCH EINEN Statiker, DER DAS ALLES BERECHNET UND DIE Ausführung KOORDINIERT.

    Und dann lassen Sie sich eine Konsole bauen, die an diversen Sparren befestigt wird und die so stabil ist, dass die Markise dran hält. Dort wird dann eine Markise befestigt. Diese wird elektrisch gesteuert und mit Windwächter versehen.

    Kostenpunkt dieser ganzen Aktion weit über 5.000 €.

    ... und übrigens: Auch eine Markise bildet bei Regen evtl. einen Wassersack.

  5. nicht neigen, sondern steigen

    Und wenn man mit dem Terrassendach unter dam Dach anfängt und dann ansteigen lässt? Oder direkt über der Regenrinne, dann ist das Entwässerungsproblem auch gelöst.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN