Keine Anschlussschürze bei Dachfenstererneuerung
BAU-Forum: Dach

Keine Anschlussschürze bei Dachfenstererneuerung

Guten Tag, ich brauche bitte fachlichen Rat: Ein Freund meines Mannes, ehemaliger Dachdecker, hat uns ein Velux-Fenster eingebaut. Er hat keine Anschlussschürze außen unter dem Rahmen aufgebracht. Er sagte, dass der Trockenbauer, der den Rigipsrahmen inkl. Dämmung innen erstellen soll, quasi von innen eine Folie an den Dachfensterrahmen anbringt und den mit der Folie unter den Dachziegeln verbindet. Mir kommt das komisch vor, da ich, wenn ich am Rahmen des Fensters vorbei gucke, durch die Dachpfannen den Himmel sehen kann. Könnte denn ohne Anschlussschürze nicht ggf. Feuchtigkeit eindringen?

Es wäre sehr nett, wenn mir einer fachkundig helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

  • Name:
  • Sandra
  1. Also eigentlich

    brauchen Sie sich nichts erzählen lassen. Es gibt doch eine Einbauanleitung zu dem Dachflächenfenster von Velux, da steht drin, wie es einzubauen ist. Ihre Schilderungen zu den Einbauempfehlungen des Bekannten klingen jedenfalls seltsam  -  so ist das leider, wenn Fachleute und Laien "stille Post" spielen.

    Außen soll die Schürze (Eindeckrahmen) mit der Unterspannbahn die Schlagregendichtigkeit sicher stellen und innen soll der Folienanschluss die Wind- und Dampfdichtigkeit (Winddichtigkeit, Dampfdichtigkeit) sicher stellen und dazwischen sollte ausreichend trockene Dämmung liegen.

  2. Das Dämm- und Anschluss-Set gehört zum ...

    Foto von wiki

    Das Dämm- und Anschluss-Set gehört zum fachgerechten Fenstereinbau (innerhalb der Dachdeckerleistung).

    Das kann der Trockenbauer nur als besondere Leistung erbringen, weil Ziegel und Eindeckrahmen dazu noch einmal zurückzubauen sind.

    Wenn er die Folie rundum überall zu weit abgeschnitten hat, grenzt das an "Sachbeschädigung" ;-((Da war vorher kein Fenster drin?) Nebenbei: Gitterfolie ist meist nur mit (Luft) Abstand zu dämmen!

    Haben Sie denn eigentlich das Dämm- und Anschluss-Set mit bestellt, beauftragt und bezahlt?

  3. Dankeschön für Ihre Antworten.

    Habe einen Fachbetrieb beauftragt, der die Verbindung herstellt und die Mängel beseitigt. Bin nun beruhigt. Danke für Ihre schnellen und netten Antworten. Sandra

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN