vollflächige Untersparrendämmung  -  was mache ich mit der Dampfbremse
BAU-Forum: Dach

vollflächige Untersparrendämmung  -  was mache ich mit der Dampfbremse

Hallo liebes Forum,

für unsere Untersparrendämmung wurde uns vom Handwerker ein Dämmfilz mit Nut/Feder System vorgeschlagen. Sieht in etwa aus wie hier:

nur dass es sich um recht große Platten (ca. 200 cm * 50 cm mit einer Dicke von 6 cm) handelt. Also Nut- / Feder System auf allen 4 Seiten.

Die Dämmung wird daher vollflächig direkt unter die Sparren geschraubt und zwar ohne eine Lattung dazwischen. Von der Dämmung her scheint das ja auch ganz toll zu sein, nur habe ich jetzt ein Problem: Wie befestige ich jetzt die erforderliche Dampfbremse. Ich müsste die Dampfbremse direkt auf die Untersparrendämmung anbringen und mit einer Lattung befestigen. Ich könnte diese Lattung aber nur direkt am Sparren befestigen, müsste also mit den Schrauben zunächst die Dampfbremse und anschließend noch die Untersparrendämmung durchdringen, um bis zum Sparren zu kommen. Habe ich dann nicht ein Problem mit der Dichtigkeit der Dampfbremse? Soweit ich weiß, kommt die Dampfbremse normalerweise auf eine Lattung drauf, wird also zwischen zwei Holzlatten gepresst, sodass die Durchdringung mit einer Schraube vernachlässigbar ist. Bei mir würde die Lattung aber nur auf die Dämmschicht "pressen", die ja nicht so viel Gegendruck erzeugen kann wie eine Holzlatte. Habe ich hier ein Problem oder kann man das so machen?

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung!

  • Name:
  • Mike

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN