Dach Dämmung bis Kniestock
BAU-Forum: Dach

Dach Dämmung bis Kniestock

Hallo zusammen,

ich möchte mein Dach eines Reihenmittelhauses neu dämmen.

Der Vorbesitzer hatte auf (nicht zwischen) die Sparren Styropor-Dämmung angebracht, und darauf die Lattung für die Holzpaneele. Das heißt, dass der Raum zwischen den Sparren leer war. Die Styropor-Isolierung habe ich bereits entfernt, bis zum Kniestock. Dahinter geht die Styropor-Isolierung entlang der Sparren weiter.

Meine Frage in nun, ob es reicht bis zum Kniestock zu isolieren (evtl. auch ca. 1 m bis hinter den Kniestock), die Styropor-Verkleidung ab Kniestock zu belassen und die Dampfbremse vor dem Kniestock im Raum bis auf den Estrich zu ziehen. Hintergrund ist, dass der Kniestock gut gemauert und verputzt ist und auch der Heizkörper daran befestigt ist. Kann in dem Raum zwischen Kniestock und Dach evtl. ein Feuchtigkeitsschaden entstehen, oder ist das durchaus üblich so vorzugehen?

Auf dem Bild ist grün der Rest der alten Styropor Verkleidung, und rot wie ich mir die Dämmung und Dampfbremse vorstelle

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir weiterhelfen ...

Vielen Dank und Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dach Dämmung bis Kniestock" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matthias
  1. Hallo, scheinbar habe ich da was verwechselt ...

    Hallo, scheinbar habe ich da was verwechselt Hallo,

    scheinbar habe ich da was verwechselt. Ich bin davon ausgegangen, das die vorgezogene Wand Kniestock genannt wird. richtig müsste es so lauten:

    Die Styropor Isolierung habe ich bereits entfernt, bis zur vorgezogenen Wand. Dahinter geht die Styropor-Isolierung entlang der Sparren weiter bis zum Kniestock. Meine Frage in nun, ob es reicht bis zu der vorgezogenen Wand zu isolieren (evtl. auch bis ca. 1 m dahinter ), die Styropor-Verkleidung ab der vorgezogenen Wand zu belassen und die Dampfbremse vor dieser Wand im Raum bis auf den Estrich zu ziehen. Hintergrund ist, dass diese Wand gut gemauert und verputzt ist und auch der Heizkörper daran befestigt ist. Kann in dem Raum zwischen dieser vorgezogenen Wand und Dach evtl. ein Feuchtigkeitsschaden entstehen, oder ist das durchaus üblich so vorzugehen?

    Ich habe noch mal ein neues Bild angehängt, vielleicht wird es da deutlicher.

    Hintergrund der ganzen Sache ist, dass ich erst nur diesen Raum 1 kurzfristig fertig machen möchte, danach den Flur und irgendwann auch den Raum 2 ... Wenn man schon Jahre in dem Haus wohnt, fehlt einfach der Platz alles gleichzeitig leer zu räumen und alles auf einmal zu machen.

    Sorry, dass ich mich falsch ausgedrückt hatte. Vielen Dank und Grüße Matthias

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hallo, scheinbar habe ich da was verwechselt ..." auf die Frage "Dach Dämmung bis Kniestock" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN