Tipp Dachdämmung von innen diffusionsgeschlossen
BAU-Forum: Dach

Tipp Dachdämmung von innen diffusionsgeschlossen

Hallo!

Ich plane die Erneuerung der Dachdämmung meines Hauses. Dazu habe ich bereits einige "Experten" befragt, darunter Dachdecker, Energieberater, Gutachter, Baustoffhändler. Ausnahmslos jeder hatte eine andere Ansicht. Ich versuche jetzt durch Rückfrage in verschiedenen Foren weiteres Feedback zu sammeln, um am Ende hoffentlich eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können.

Die Situation:

EFHAbk.-Haus, BJ 67, geneigtes, diffusionsgeschlossenes (Bitumenbahnen) Dach, alte Dämmung bereits raus (Steinwolle, defekte Aluminium-Bremse, Schimmel in der Dämmung), keine Schäden an Sparren oder Schalung. Aufbau Dach siehe Anhang.

Dachfenster werden (vom Profi) neu eingesetzt, inkl. Dämmanschluss und Rollläden.

Dämmung und Ausbau wird in Eigenleistung durchgeführt.

Verwendung Dachraum:

als Schlafzimmer / Abstellbereich und begehbarer Kleiderschrank.

Lüftung: Notwendigkeit des regelmäßigen Lüftens ist bekannt, wird durch Seitenfenster in Giebelwand oder durch (automatisiertes) Dachfenster durchgeführt.

Ziele:

  • Hitzeschutz im Sommer
  • Möglichst optimale Wärmedämmung
  • Kein Schimmel (Feuchteregulierung)

Geplante Umsetzung:

Kurzfristig:

siehe anbei, im Wesentlichen von außen nach innen ab der Schalung: 160 mm Pavaflex, dann (entgegen dem Anhang!) ISOVER Vario KM Duplex UV-Klimamembran (mit entsprechendem Anschlusszubehör, Kleber, Band etc.), dann Konterlattung dazwischen wieder 40 mm Pavaflex als Untersparrendämmung  -  hier soll auch die Elektrik durchlaufen. Daraus dann 12,5 mm Gipsgarton.

Anmerkung: Im Anhang besteht gemäß U-Wert.net kein Feuchte-Schutz, wenn ich jedoch eine stärker bremsende Folie verwende herrscht bei allen Einigkeit (und das ist so ziemlich der einzige Punkt), dass die Konstruktion nicht atmen kann.

Langfristig (in 5-7 Jahren): Sobald das Dach von außen renoviert wird (aktuell definitiv nicht erforderlich), ggf. noch eine Aufdachdämmung in Ergänzung und dann natürlich Austausch der Bitumenbahn.

Frage: Ist dieser Aufbau zielführend?

Vielen Dank!

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Markus
  1. Durch die Bitumenabdichtung ist die Konstruktion

    Foto von wiki

    nach außen hin diffusionsdicht.

    Was Sie mit "atmen" bezeichnen, ist wohl eher als Sinnbild für in die Konstruktion ein- und ausdiffundierenden (eindiffundierenden, ausdiffundierenden) Wasserdampf zu betrachten.

    In der Vergangenheit scheint also mehr Wasserdampf in Ihre Konstruktion eindiffundiert zu sein als ausdiffundieren konnte, daher wohl der Schimmel in der Dämmung.

    Die Vario KM Duplex UV eignet sich in Ihrem Fall nicht als "Dampfbremse", die ist variabel mit einem SDAbk.-Wert von 0,3 m  -  5 m.

    Für die Berechnung der Tauwasserbildung wäre der jeweils ungünstigste Fall rechnerisch anzusetzen, für die Vario KM Duplex UV dann also 0,3 m.

    Ihr Aufbau ist also nicht zielführend, die Bitumenabdichtung ist das Übel.

    Solange diese Bitumenabdichtung erhalten bleibt, müssen Sie die innere "Dampfbremse" angemessen, mit größeren SD-Werten, auslegen.

    Wo nichts eindiffundieren kann, muss dann auch nichts ausdiffundieren. ("atmen")

    Ändern Sie also die innere Dampfbremse angemessen.

    Doch Vorsicht mit diesen "Online-Rechnern", beachten Sie die Nutzungsbedingungen!

  2. Vielen Dank für den Hinweis. Aber: ...

    Vielen Dank für den Hinweis. Aber: Wie realistisch ist es eine "Dampfbremse" zu verbauen die wirklich dicht hält?

    Wie auch gesagt beim Punkt der variablem Bremse waren sich praktisch alle einig  -  das ist so ziemlich der einzige Punkt.

    Trotzdem vielen Dank für Ihr Feedback.

  3. Es wäre nett, wenn Sie meinen ...

    Es wäre nett, wenn Sie meinen Beitrag samt Anhängen und Antworten hier wieder entfernen würden, das ist mir nämlich alles zu riskant mit den ganzen Zusicherungen und Versicherungen die ich hier vor jeder Antwort geben muss. Besten Dank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN