Dachausstiegsfenster zu niedrig eingebaut. Was nun?
BAU-Forum: Dach

Dachausstiegsfenster zu niedrig eingebaut. Was nun?

Hallo,

wir sind derzeit am bauen einer Doppelhaushälfte und kurz vor Fertigstellung des Rohbaus. Aufgrund einer Beanstandung des Rauchfangkehrers haben wir letzte Woche relativ kurzfristig ein Dachausstiegsfenster in unser Walmdach einbauen lassen, damit auch von oben Zugang zum Rauchfang besteht.

Da es schnell gehen musste (das Dach wurde schon eingedeckt) habe meinem Bauleiter per Email im Bauplan skizziert wo ich das Fenster ungefähr haben möchte und ihn gebeten dem Dachdecker mitzuteilen, er möge einen geeigneten und sinnvollen Platz auswählen.

Nun wurde der Ausstieg aber so weit unten gemacht, dass man höchstens kriechend zum Fenster gelangt, da die Dachbodenhöhe dort max. 50 cm beträgt, wenn überhaupt.

Wie soll da der Rauchfangkehrer rauskommen? Irgendwie verfehlt das Fenster komplett seinen Sinn.

Hab ich eine Chance das noch geändert zu bekommen oder bin ich selbst schuld, da ich quasi die Verantwortung in die Hände des Dachdeckers gelegt habe?

  • Name:
  • Heidl
  1. Fangen wir mal anders an ...

    Fangen wir mal anders an wer ist für den Schornstein zuständig, wie war die Auftragssituation? Mach ma nen Schornstein oder mach mal nen Schornstein mit Abnahme durch den Schwarzen Mann? Zweiteres ist eigentlich logisch, , die Frage ist halt, wer für die Nebenarbeiten verantwortlich ist.

    Wenn dann die Abnahme vom Schornsteinfeger wesentlicher Bestandteil des Auftrages ist, dann hat der Unternehmer einen genehmigungsfähigen Schornstein abzuliefern. Punkt.

    Dass Bauleiter (Zitronenfalter) und Dachdecker möglicherweise nicht die hellsten auf dieser Erde sind, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Dumm einzig und allein ist diese verdammte E-Mail, " so wie ich mir das vorstelle". Aber auch da hätte dann irgendeiner mal Bedenken äußern können ...

  2. Antwort

    Danke für die schnelle Antwort!

    Zuständig für den Schornstein ist die Baufirma, da er noch zum Rohbau gehört und wir den vollständig bei besagter Firma in Auftrag gegeben haben. Natürlich haben wir zusammen mit Ihnen geplant, von einem späteren Aufstieg zum Dchornstein durch den Rauchfangkehrer war nie die Rede. Eine Abnahme von ebenjenem ist nicht Bestandteil des Vertrages.

    Der Rauchfangkehrer kam erst ins Spiel als er uns nach Errichtung des Schornsteins per Schreiben informierte, dass dieser auch von oben kehrbar sein müsste. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht, ein anderer RFK verlangt dies z.B. nicht. Auch die Baufirma sagt, dass das üblicherweise nicht notwendig wäre. Deshalb wurde auch nichts gesagt.

    Sei"s wie es sei, Streitpunkt ist jetzt eher das Dachfenster bzw. dessen Position.

    Ich habe drauf vertraut, dass eine geeignete Position gewählt wird und sicherheitshalber eine entsprechende Skizze mitgeschickt. Leider hat aber irgendjemand an diesem Tag sein Hirn daheim vergessen und jetzt haben wir ein Fenster das wir vermutlich nicht nutzen können.

  3. ich sage es mal so ...

    ich sage es mal so der "Unternehmer" schuldet Euch einen Schornstein, der den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. Dazu gehört der Segen des Schornsteinfeger. Und zwar des Schornsteinfeger, der für den Bezirk zuständig ist. Keiner von der Truppe "ham wir immer so gemacht" . Also lehnt Euch mal zurück, sagt dem Bauleiter, er soll für das OK des Schornsteinfeger sorgen und gut ist. Letztendlich soll er da ja durchkriechen. Und wenn er das macht, Ok. Wenn nicht, darf die Baublimse nachbessern.
  4. äääähhhh Rübe ...

    wie meinsten des: "Dass Bauleiter (Zitronenfalter) und Dachdecker möglicherweise nicht die hellsten auf dieser Erde sind, "?

    Sollst du alle über einen kam scheren! Nein, sollst Du nicht :-) Vielleicht war es gar nicht anders möglich, weil irgendwas im weg oder so. Ansonsten wie Hr. Berg schreibt: "Zurücklehnen und Tee trinken"

  5. äh Du alter Stiesel ...

    äh Du alter Stiesel nicht Bauleiter und Dachdecker allgemein, sondern dieses "Duo infernal" auf dieser Baustelle. Und wenn was im Weg ist/war, dann hat da noch jemand gepennt. Aber das verdammt noch mal, ist nicht das Problem des Kunden. :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN