Dachschalung bei 20 ° Dachneigung?
BAU-Forum: Dach

Dachschalung bei 20 ° Dachneigung?

Hallo Experten,

habe die Suchfunktion bereits bemüht, aber leider keine Antwort auf mein Anliegen gefunden.

Wir bauen gerade einen Bungalow mit Walmdach als Kaltdach, Dachneigung allseitig 20 ° Der Dachstuhl besteht aus Nagelplattenbindern, Sparrenabstand max. 1 m. Als Dachziegel sollen Flachdachpfannen zum Einsatz kommen. Der Dachboden wird nicht ausgebaut. Die Dämmung der Geschossdecke erfolgt mit Klemmfilz zwischen den Untergurten.

Sollte man bei so einem Dach unbedingt eine Vollschalung einbauen, oder würde eine gute Unterspannbahn genügen?

Mir geht es nicht um die etwaige Verbesserung des Hiteschutzes, sondern um den Eintrag von Feuchtigkeit / Triebschnee usw. Bietet eine Schalung mehr Sicherheit oder kann man bei fachgerechter Ausführung auf eine Schalung verzichten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

  • Name:
  • Steffen
  1. Kann mir wirklich keiner eine Antwort ...

    Kann mir wirklich keiner eine Antwort auf meine Frage geben?

    Falls das Thema schon abgehandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung für meinen Post. Ein Link zum Thread wäre sehr nützlich.

    Habe bereits ein paar Angebote zur Dacheindeckung eingeholt.. Die angefragten Betriebe halten eine Schalung für nicht notwendig.

    Sie empfehlen mir eine qualitativ hochwertige Unterspannbahn leicht durchhängend (das sagen sie unabhängig voneinander) zu verlegen. Ein Angebot enthält die Option auf verklebte Stoßflächen (bei der Unterspannbahn).

    Grüße

    • Name:
    • Steffen
  2. Keine Antwort, nur meine Meinung ...

    Keine Antwort, nur meine Meinung ich mag diese Bahnen nicht. Punkt.

    Ist aber eine Kostenfrage ...

  3. Eine Schalung verhindert zwar den Flugschnee im Gebäude

    aber was ist mit dem Schnee der durch die Ziegel auf die Schalung gelangt? Da muss man wohl noch eine Abdichtung auf der Schalung vorsehen und der Ablauf des Schmelzwassers sollte nicht an der nächsten Dachlatte zu Ende sein.

    Sonst sammelt sich dort Wasser und die Schalung verrottet langsam, ohne dass man es zunächst bemerkt.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  4. Logo muss da was drauf ...

    Logo muss da was drauf so blöd wird ja wohl keiner sein und nur Schalung drauflassen.

    Hier kommt es aber darauf an, was genau geplant wurde, (Stichworte Diffusion, Belüftung) aber davon wissen wir ja nix.

  5. Natürlich soll im Falle einer Dachverschalung ...

    Natürlich soll im Falle einer Dachverschalung noch eine Unterspannbahn zum Einsatz kommen!

    Geplant wurde im EGAbk. eine Dampfsperre, sodass bei ordentlicher Verlegung keine, oder nur geringe Mengen Feuchtigkeit in den Dachraum entweichen sollte. Der Dachraum wird über Lüfterziegel usw. belüftet.

    Grüße

    • Name:
    • Steffen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN