Kompletter Dachausbau Bungalow, Kosten
BAU-Forum: Dach

Kompletter Dachausbau Bungalow, Kosten

Hallo liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier. Ich versuche meine Frage so detailliert wie möglich zu stellen. Meine Frau und ich sind gerade auf der Suche nach einem Einfamilienhaus im Saarland. Jetzt haben wir einen schönen Bungalow gefunden, der uns wirklich sehr gut gefällt. Allerdings ist uns die Wohnfläche von ca. 100 m² zu klein. Der Bungalow (Massivhaus, BJ. 1962) verfügt über ein Satteldach (ca. 9 Jahre alt) mit 26 Grad Neigung. Dieses sitzt auf einer Stahlbetondecke. Der Bungalow ist rechteckig und hat eine Grundfläche von ca. 14 m x 8,5 m. Der Abstand zwischen Stahlbetondecke und Dachgiebel beträgt 1,95 m.

Unser Kaufkriterium wäre nun, dass die Kosten für den kompletten Ausbau des Daches in unser Budget passen.

Und genau die Kosten sind der Punkt für den ich das Forum um Hilfe bitte.

Arbeiten die zu erledigen wären:

  • Kniestockerhöhung um 70  -  90 cm.
  • Ausschnitt Stahlbetondecke für Treppe aus dem Erdgeschoss.
  • Dämmung des Daches von Innen.
  • Es sollen im Dach folgende Räume entstehen: 1 Badezimmer, 3 Schlaf/- Arbeitszimmer: Einbau von Rigipswänden.
  • Verlegung von Heizungsrohren (Gasheizung im Haus) und Anbringen von Heizungsgeräten in allen Zimmern.
  • Verlegung der Elektroleitungen.
  • Verlegung von Wasserleitungen.
  • Einbau von Fenstern in das Dach.
  • Verputzen der durch Kniestockerhöhung entstandenen Mauern.
  • Verlegung von Fußboden.

Womöglich habe ich den ein oder anderen Punkt in meiner Liste vergessen. Dann würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen!

Unser Budget für den Dachausbau: ca. 100.000 €. Kommt man mit diesem Budget ungefähr hin, angenommen der Statiker gibt sein OK.

Ich weiß, dass pauschale Angaben zu Kosten kaum zu machen sind, dass es auf die individuellen Gegebenheiten ankommt.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Saarland

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Kompletter Dachausbau Bungalow, Kosten" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Kompletter Dachausbau Bungalow, Kosten" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • RP
  1. vorher klären

    Der Dachboden kann nicht für Wohnzwecke genutzt werden weil zu niedrig. Das Dach muss runter und nach einer Erhöhung rundum neu drauf. Das alles ist genehmigungspflichtig. Dabei haben Sie noch nicht geklärt, ob das nach Bebauungsplan möglich ist. Das gesamte Haus wird zum Rohbau und dafür reicht das Budget nicht. Vor einer Kaufentscheidung muss die Genehmigungsfähigkeit geklärt werden sonst wird die Hütte zur Fehlinvestition.
    • Name:
    • Klaus Kirschner
  2. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort

    Vielen Dank Herr Kirschner für Ihre schnelle Antwort! Da die beiden Nachbarhäuser ebenso aufgestockt haben, vermute ich, dass es eine Baugenehmigung gibt. Aber Sie haben Recht, die MUSS vorliegen, damit es keine Fehlinvestition wird.

    Aus welchem Grund wird das gesamte Haus zum Rohbau? Klar, die Rohre für Heizung, Wasser und die Elektrik Elektrik muss irgendwie nach oben. Ein Loch für eine Treppe muss ebenfalls rein. Aber ansonsten sollte sich das meiste ja im Dach abspielen, oder?

    Ich habe am Freitag mit einem Dachdecker telefoniert. Klar konnte er mir Aufgrund vieler fehlenden Angaben kein Angebot machen. Aber er hat mir eine Hausnummer genannt für folgende Arbeiten: Dach runter, Kniestock auf 70 cm gemauert und verputzt, Ringanker, neues Dach drauf, Dämmung für 250-270 € pro m². Das wären in unserem Falle ca. 40.000 €. Dann hätten wir noch ca. 50.000-60.000 € für den Innenausbau inkl. Elektrik, Bad, Trockenbau, Heizung oben, ...

    Ich weiß, Fragen über Fragen ... Aber mit jedem Hinweis ist uns wirklich sehr geholfen!

    Danke und viele Grüße!

  3. Obwohl es kreuzgefährlich ist ...

    Obwohl es kreuzgefährlich ist darauf was zu schreiben, trotzdem: Entscheidend ist, ob das vorhandene Mauerwerk, insbesondere die Fundamente für diese zusätzlichen Lasten ausgelegt sind. Zu prüfen ist auch, ob die Decke für zusätzliche Lasten ausgelegt ist. Dieses mal vorausgesetzt:

    Ich würde da keine zusätzlichen Wände draufmauern, sondern den ganzen Kram als HRB draufsetzen. Den Drempel über Studiobinder machen.

    Das ist schneller und kostengünstiger, denn 100 k€ sind schon sportlich ...

  4. Ganz genial wird es dann so ...

    Ganz genial wird es dann so

    oder YouTube hier:

  5. Wow, das sieht ja echt toll ...

    Wow, das sieht ja echt toll aus!

    Das wäre ja echt eine Möglichkeit für uns.

    Im Internet habe ich leider keine Preise für so etwas gefunden. Wohl, weil es individuell abhängig ist.

    Haben Sie Erfahrung in diesem Bereich und könnten Sie mir für unser Projekt evtl. eine "Hausnummer" nennen?

  6. Das ist nun schon ein paar Maimonate her ...

    Das ist nun schon ein paar Maimonate her wo wir das gemacht haben (in Schweden). Damals lag der Kurs irgendwo um die 450.000 SEK, also rund 50.000 € plus Innenausbau/Technik bei einer Größe von rund 100 m² EGAbk. plus dann neu 70/80 m² DGAbk.

    Das kann man aber nicht verallgemeinern. Man muss erst mal sehn, was ist vorhanden, was geht. Sprich, als allererstes mal nen Statiker konsultieren. Wenn der grünes Licht für eine Aufstockung gibt, dann kann man sich über das wie und was kostet Gedanken machen. Das sollte für eine erste Einschätzung auch nicht allzuteuer sein.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN