Walmdach-Fragen zur Ausführung von Grat und Kehle
BAU-Forum: Dach

Walmdach-Fragen zur Ausführung von Grat und Kehle

Guten Abend,

Ich habe ein Haus mit Walmdach gekauft, die Sparren aufdoppeln, Gauben einziehen und neu decken lassen.

Nun habe ich ein paar Frage zu den Ausführungen

Die Dachneigungen (Front zu Seite) sind leicht unterschiedlich.

1. Die Grat (First) Pfannen liegen auf dem vorderen Walm teilweise auf den Ziegeln und am Seitenwalm ist zwischen FirstPfannen-Unterrand und Dachziegel (Hohlpfanne) bis ca. 15 cm Platz und man kann das ganze Figaroll sehen. Das hier die unterschiedliche Dachneigung mit eine Rolle spielt ist klar, aber in wieweit kann ich erwarten (hätte erwarten können), dass dann das Dach etwas angeglichen wird, bzw. gibt es da eine maximalHöhe für den Spalt, damit der Wind nicht drunter greift oder Regen eindringt? Gefällt mir auf jeden Fall nicht

2. Die geschnittenen Ziegel am Grat sind mit Gratklammern befestigt; ein paar von den Klammern gucken halb unter dem Figaroll raus. Gibt es eine Mindestüberlappung der Klebung auf den Ziegeln? Die ZiegelStücke sind auch sehr wackelig

3. Das Figaroll hebt sich jetzt schon an vielen Stellen ab (auch andere Teile des Daches), was wohl erstens damit zu tun hat, dass durch die unterschiedlichen Höhen das Band einfach nicht lang genug ist und sich nicht sauber auf die Ziegeln drücken lies und zweitens, weil da noch Staub vom flexen drauf war. Die Klebearbeiten wurden bei ca. 0 °C ausgeführt.

Muss ich da Nacharbeitung in Kauf nehmen (Nachkleben mit Dachdeckersille o.ä.) oder kann ich verlangen, dass das nochmal und dann sauber ausgeführt wird?

4. An den Kehlen zum Anbau sind auch die geschnittenen Ziegel nur auf die Latten gelegt und hängen da teilweise nur mit einer Nase drauf. Müssen da auch Klammern ran?

Ich hoffe meine laienhaften Ausführungen sind einigermaßen verständlich Fotos kann ich bei Bedarf morgen nachreichen.

Vielen Dank und schönen Abend an alle

Beste Grüße

  • Name:
  • Felix
  1. und die Fotos

    kann man das so machen? Gefallen tut es nicht, aber wie schaut es mit der langfristigen Haltbarkeit aus?

    Würde mich über Meinungen freuen

    Gruß

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "und die Fotos" auf die Frage "Walmdach-Fragen zur Ausführung von Grat und Kehle" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "und die Fotos" auf die Frage "Walmdach-Fragen zur Ausführung von Grat und Kehle" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN