Zwischensparrendämmung neues Kaltdach
BAU-Forum: Dach

Zwischensparrendämmung neues Kaltdach

Hallo zusammen,

wir haben ein 2-geschossiges Haus mit Zeltdach (25 Grad) gebaut. Die obere Geschossdecke (Beton, Dämmung, Estrich) zum Dachboden wurde entsprechend gedämmt.

Das Kaltdach ist mit einer Unterspannbahn ausgeführt, die nicht verklebt, sondern überlappend ist.

U.a. da auf dem Dachboden die Lüftungsanlage positioniert wird, möchte ich mindestens eine Zwischensparrendämmung in selbst ausführen.

Bei 26er Sparren hatte ich an 22er Klemmfilz gedacht, damit zwischen Filz und Unterspannbahn noch Luft zirkulieren kann.

Meine offenen Punkte:

  • Kann ich den Klemmfilz komplett bis in den First füllen, oder sollte auch hier ein Lüftungsspalt bleiben?
  • Der Dachüberstand ist vom Dachboden aus zwischen den Sparren zugänglich. Bis wohin sollte der Klemmfilz gelegt werden, oder sollte eine Trennwand eingezogen werden? (Kein Wohnraum)

Gruß Bernd

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung neues Kaltdach" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung neues Kaltdach" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Ich fang ma an :)

    Probleme sehe ich bei:
    • evtl. Feuchtigkeit durch die Bodenluke. Dann zusätzliche dBAbk..
    • Bis zum First dämmen aber nicht quetschen. UDB muss am First offen sein.
    • Dämmen bis Maueraußenkante
    • Ich würde max. 20er Dämmung nehmen damit die Hinterlüftung ausreichend bleibt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN