Trapezbleche wie verlegen?
BAU-Forum: Dach

Trapezbleche wie verlegen?

Hallo und ein gesegnetes neues Jahr! Auch 2015 werde ich wohl wieder einiges an unserem Eigenheim finden, was sich verändern oder verbessern ließe. Als erste Maßnahme, in 2015, habe ich vor, die neulich gelieferten Trapezbleche (1000x 4000 mm; ohne Tropfschutz) auf unser Garagendach zu legen. Genau damit beginnt aber auch schon mein Problem. Unsere Garage ist 9x6 Meter im Grundriss und ist ein Holzständer- Leichtbau. Das Dach ist als Satteldach mit einem jeweiligen Gefälle von 10 % ausgeführt. Auf den Dachbalken wurde kpl eine Holzschalung aufgebracht. Auf der Schalung liegt ein fester 5 mm Vlies und darüber, als Dachhaut, eine in Bahnen verschweißte 1 mm starke EPDM Teichfolie. Ursprünglich sollte eine Kiesschicht darauf aufgebracht werden. Davon haben wir aber im Herbst Abstand genommen, weil wir viele große Bäume in unmittelbarer Nähe haben, welche Unmengen von Nadeln und Blätter auf das Dach werfen, welche ich aus den Steinen nie wieder herausbekäme. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wie bringe ich die Metall-Trapezplatten auf? Lösung 1: Die Platten werden einfach auf die Folie aufgelegt und dann mit den Schrauben in der Schalung befestigt. Lösung 2: Ich bringe in 50 cm Abstand eine Querlattung 20x 50 auf und lege darauf die Metallplatten. Lösung 3: In Gefällerichtung wird in Meterabstand eine Konterlattung aufgebracht. Darauf die Lattung, darauf die Platten. Lösung 1 lässt mich nach Entstehung von Kondenswassers fragen, Lösung 2, ob das Kondenswasser nicht die Lattung ggf. zerstört. bei Lösung 3 wäre auch eine Ziegeleindeckung möglich. (war uns aber letztendlich doch etwas zu teuer)

Ich hoffe, die Angelegenheit ist in Etwa von mir verständlich beschrieben worden. Herzlichen Dank für jede Hilfe! M. Reinert

  • Name:
  • Michael Reinert
  1. Sie beantworten doch schon

    1 und 2 selbst. Die 3te wäre die geeignete. Ziegel können Sie bei der Neigung vergessen ohne zusätzliche Maßnahmen. Auch brauchen Sie ja gar nicht so viele Querlatten bei Stahltrapez. Den Abstand können Sie beim Hersteller auf der Homepage sehen. Kommt auf das Profil drauf an. Aber bitte die Lattung mit mind. 40x60 mm ausführen damit genug Holz für die Schrauben da ist.
  2. haben Sie passende Firstbleche? Ansonsten wie ...

    haben Sie passende Firstbleche? Ansonsten wie haben Sie passende Firstbleche? Ansonsten wie gerade beschrieben.
  3. Danke!

    Ja, ich habe es geahnt, dass ich mit Konterlattung arbeiten muss! Aber Bauchgefühl ist eben längst keine Gewissheit! Darum, herzlichen Dank für die Antworten. Zu den Firstblechen: Wir haben abgewinkeltes feuerverzinktes Stahlblech in gleicher Farbe dazu geliefert bekommen. Allerdings ohne Trapezprofil. In der Beschreibung stand, dass dadurch eine Hinterlüftung der Platten gewährleistet wird, andererseits aber auch Witterungsschutz besteht, sofern die Blechschenkel ausreichend die Trapezbleche überdecken.

    Mit gesegneten Grüßen M. Reinert


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN