Möglichkeiten provisorische Abstützung Sparren
BAU-Forum: Dach

Möglichkeiten provisorische Abstützung Sparren

Hallöchen,

an unserer landwirtschaftlich genutzten Scheune müssendie Tore erneuert werden. Die Fußpfette der Dachkonstruktion stützt sich im Bereich des Tores auf dem Torsturz an zwei Punkten ab. Der Torsturz muss auch erneuert werden. Dann die Pfette genau über dem Torsturz liegt, kann ich leider nicht die Pfette abstützen. Ich muss also etwas außerhalb jeden Sparren einzeln oder alles 4 Sparren zusammen abstützen. Nun fällt mir irgendwie keine technisch sinnvolle Lösung ein, wie ich den 37 ° geneigten Sparren auf einen Träger oder eine Stütze bekomme. Entweder muss ich dort mit Keilen arbeiten, was ich allerdings nicht so doll finde oder ich benötige irgendeine andere technische Konstruktion. Hat da jemand eine Idee? Jetzt bitte nicht mit Lasten oder Statik loslegen, pro Sparren kommen ca. 600 kg Last herunter. Die muss ich irgendwie provisorisch herunter bringen.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

  1. Es gibt Bierbach Winkel

    mit denen man die Sparren an den Pfetten befestigen kann, damit bei Wind und großem Dachüberstand die Sparren nicht abheben.

    Damit kann man zunächst die Sparren an den Pfetten befestigen und dann die Konstruktion an den überstehenden Sparren mit der angenagelten Pfette anheben.

    Trotzdem würde ich die Pfette neben dem Torsturz unterkeilen damit die ganze Konstruktion nicht wie bei Rastelli als Teller auf einem Stock hin- und herschwankt.

    Auch sollte ein Bauingenieur da mal vorbeischauen, wenn eine solche Zirkusnummern gestartet wird. Sonst kommt das Ganze doch noch unkontrolliert ins Rutschen. Immerhin spielt sich das alles in 4 bis 5 m Höhe ab.

    Vermutlich müssen auch die "Wände gegen seitliches Ausweichen gesichert werden. Zumindest muss man das Prüfen und ggf. zwei Balken zur gegenüberliegenden Wand führen und damit die Wände halten.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN