Feuchtigkeitsbildung unter Unterspannbahn, an den Sparren, Neubau
BAU-Forum: Dach

Feuchtigkeitsbildung unter Unterspannbahn, an den Sparren, Neubau

Hallo, alle berichten von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich. Zur Kontrolle habe die Dampfsperre im 1 OGAbk. vor der Ausführung der Gipsverkleidung an der Decke noch mal aufgeschnitten und habe mir den Bereich des ersten Balkens direkt an der Außenwand angesehen. Leider wie alles bisher wieder mit schlechtem Ergebnis. Unterspannbahn und Balken sind feucht. Ich glaube die Außenwand ist oben drauf nicht gedämmt worden. Kann die Feuchtigkeit daher kommen und wie kann man das Problem lösen? Wer hätte dies machen müssen, ich nehme an der Bauunternehmer, der die Fassade gedämmt und verklinkert hat. Ich bitte um Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen, Alex

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Feuchtigkeitsbildung unter Unterspannbahn, an den Sparren, Neubau" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Feuchtigkeitsbildung unter Unterspannbahn, an den Sparren, Neubau" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Feuchtigkeitsbildung unter Unterspannbahn, an den Sparren, Neubau" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Alex A.
  1. hmm

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    eine fehlende Dämmung auf der Mauerkrone würde ich nicht als ursächlich betrachten. Eher zutreffend wird eine Mörtelraupe sein, die fehlt. Feuchtwarme Luft gelangt offensichtlich über Schlitze oder andree Öffnungen in das Mauerwerk und kann in diesem nach oben aufsteigen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das MW geklebt. Dadurch bildet sich in den Steinen eine Kaminwirkung.

    Nebenbei: ist im gesamten Giebelbereich eine so fehlerhafte Überbindung des Mauerwerks vorhanden?

    Grüße

    Stefan Ibold

  2. Feuchtigkeitsbildung unter Unterspannbahn, an den Sparren, Neubau

    Hallo Hr. Ibold, der gesamte Giebelbereich sieht so aus. Im Dachgeschoss sind schon alle Rigipsplatten dran, aber ich spiele mit dem Gedanken diese noch mal abzureißen und unter die Dämmung zu schauen, um mir ein Bild zu machen. + Leider ist einiges bei der Außendämmung des Dachs falsch gelaufen, da mein Architekt keine Holzfaserplatte beim Dachdecker in Auftrag gegeben hatte, obwohl er den Energieausweis vorliegen hatte. Mir fiel dies erst später auf, aber den Architekt kann ich nicht mehr konsultieren, dieser ist leider verstorben. Nach Energieausweis wurde die gesamte Zwischensparrendämmung nach ohne Hinterlüftung getätigt. Ich sehe schon mehr negative Punkte auf mich zukommen. Schöne Grüße, Alex. A
    • Name:
    • Alex A.
  3. Frage

    Müssen Wände aus geklebtem Leichthochlochziegel nicht sowieso eine Abmörtelung als oberen Abschluss bekommen genau um Luftgängigkeiten von den eingeutzten Steckdosen über die Steinkammern bis zum oberen Wandende zu verhindern?! besonderes Augenmerk auf die

    Auf jeden Fall sollte der Fragesteller bei Durchführung des Blower-Door-Test (BDT)s seines Hauses sehr aufmerksam sein und besonderes Augenmerk auf die Leckortung legen.

  4. Guten Abend an die Runde, in den ...

    Guten Abend an die Runde, in den Guten Abend an die Runde, in den Bildern sehe ich den Streichsparren, also den Dachsparren am Mauerwerk sehr dicht am Mauerwerk liegen. Wieviel Abstand ist dort vorhanden und wie wurde dieser Bereich gedämmt?

    Viele Grüße

  5. Feuchtigkeitsbildung unter Unterspannbahn, an den Sparren, Neubau

    Hallo, die Sparren haben einen Abstand von 4 cm. Dämmung: Glasfaser 035 reingedrückt, aber da die Wand oben nicht mit EPS abgedichtet wurde, dies hat meine Frau inzwischen "erfühlt", ist über der Wand zum nächsten Sparren immer Luftzirkulation von kalter Außenluft und man kann glaube ich dort mehrere Tage Isolation reinstopfen bis der Zwischenraum gefüllt ist. Übrigens habe ich versucht meinen Bauunternehmer zu erreichen: er hat viele Jahre in Dormagen sein Unternehmen geführt, aber jetzt hat dieser kein Gewerbe mehr, nicht erreichbar und mein Architekt ist ja leider auch verstorben. Gruß, Alex. A.
  6. Kalte Außenluft sollte keine Probleme bereiten

    Gefährlich ist warme Luft von Innen. Wenn sie, auch nur durch einen kleinen Spalt, nach außen strömen kann, kondensiert die in ihr enthaltene Feuchtigkeit auf dieser Strecke. Und das ist die Dämmung, die dadurch durchfeuchtet wird.

    Man muss daher innen eine Dampfsperre in Form einer Folie oder ähnlichem anordnen.

    Außenluft wird dagegen eine Trocknung des Dämmmaterials bewirken.

  7. Feuchtigkeitsbildung unter Unterspannbahn, an den Sparren, Neubau

    Hallo, nach meiner Info muss mein Warmdach überall nach außen Luftdicht sein, sonst kann die Dämmung durch Luftzug nicht optimal Dämmen. Bei der Öffnung der Dampfbremse und Entfernung der Isolation war die Unterspannbahn feucht und gefroren. Mein Dachaufbau: Ziegel, Lattung, Unterspannbahn, Zwischensparrendämmung 200 mm (Sparren 200 mm) Dampfbremse, Unterkonstruktion für Rigips, Rigipsplatten. Grüße, Alex. A.
  8. Warmdach hin oder her

    Wie sieht es denn in der Dachfläche aus? Ist die Unterspannbahn dort trocken? Sonst sollte auch einmal drüber nachgedacht werden ob das Holz beim Einbau zu nass war. Lüftungsebenen unter der Unterspannbahn haben den Vorteil die Feuchtigkeit abzutransportieren und im Sommer zusätzlich dafür zu sorgen dass sich nicht zu viel Stauwärme bildet.

    Viele Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN