Dampfbremse oderDampfsperre?
BAU-Forum: Dach

Dampfbremse oderDampfsperre?

Hallo,

ich bin dabei meinen Dachboden auszubauen. Die Fenster sind drin und nun geht es an das Isolieren der Dachschrägen. Der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse ist mir im Grund schon klar. Ich habe das Haus nicht gebaut. Auf der Unterspannbahn steht nur VALMEX. Nun bin ich mir nicht sicher was ich als Luftdichtschicht nehmen soll, Dampfsperre oder Dampfbremse und wenn Dampfbremse welche bzw. mit welchem sd-Wert. Zum Dachausfbau Betondachpfannen, Unterspannbahn, Mineralwolle und dann die Folie von der ich nicht weiß welche. Kann man sagen womit ich auf jeden Fall nichts verkehrt machen kann? Vielen Dank.

Gruß

  • Name:
  • Arne
  1. Vermutlich

    ist es eine diffusionsoffene. Beim goolgen findet man zumindest nur Caplast Valmex divu-top ...

    In diesem Fall wäre dann eine Dampfsperre mit einem SDAbk.-Wert von 100 oder mehr die sichere Wahl.

    Sollte sich mal ein Dachdecker ansehen, welche Art von USB dort verbaut worden ist. Ohne Bilder kann man da kaum was sagen.

  2. Ich habe noch mal von der ...

    Ich habe noch mal von der USB von außen und innen ein Foto gemacht. Also wenn ich das richtig verstehe ist es sinnvoll wenn die USB diffusionsoffen ist innen eine Dampfsperre zu nehmen also eine von den viel angebotenen PE-Folien?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Ich habe noch mal von der ..." auf die Frage "Dampfbremse oderDampfsperre?" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Ich habe noch mal von der ..." auf die Frage "Dampfbremse oderDampfsperre?" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Ja

    Adaptive DS machen nur Sinn in Konstruktionen, die nicht nach außen abl[ften können und somit auf eine Entfeuchtung zur Raumseite hin angewiesen sind. Ansonsten bin ich für eine klassische Lösung mit einer DS innen, deren SDAbk./Wert mindestens 8 bis 10x höher ist also der SD/Wert der USB. Nehmen Sie eine normale DS
  4. Danke für die Auskunft. Hatte ich ...

    Danke für die Auskunft. Hatte ich mir schon fast gedacht, war mir aber nicht so sicher. Gruß Arne

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN