Zwischensparrendämmung teilweise durch Tauwasser nass
BAU-Forum: Dach

Zwischensparrendämmung teilweise durch Tauwasser nass

Hallo, wir haben ein Haus gekauft, wo der Dachboden zur hälfte ausgebaut war. Nun habe ich angefangen den nichtausgebauten Teil zu dämmen und zu Isolieren. Dachneigung 25 Grad Sparrendicke 18 cm Dämmwolle 16 cm von ISOVER. Nun musste ich feststellen, dass sich im Spitzbogen Tauwasser sammelt und von oben auf die Dämmwolle tropft. Es hat sich immer schon Tauwasser an der Folie unter der Eindeckung gebildet aber bisher nie so viel. Diese läuft auch normalerweise nach unten ab, aber die Menge ist jetzt zu groß, dass es tropft. Habe in einem Raum noch keine Dampfsperre nach oben angebracht aus Zeitgründen. Jetzt wollte ich das nachholen und da ist mir das aufgefallen. Habe die Dämmwolle herausgenommen, diese ist richtig nass. Liegt es jetzt nur an dem einen Raum? Muss ich die gesamte Dämmwolle wieder entfernen? Habe keinen Beitrag gefunden der so speziell darauf eingeht.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung teilweise durch Tauwasser nass" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung teilweise durch Tauwasser nass" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung teilweise durch Tauwasser nass" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung teilweise durch Tauwasser nass" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Zwischensparrendämmung teilweise durch Tauwasser nass" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Oh Mann ...

    Diffusionsdichte Unterspannbahn vorhanden, Dämmung eingebaut (vermutlich ohne ausreichenden Luftspalt zwischen Dämmung und USB) und dann auch noch "aus Zeitgründen" die raumseitige Dampfsperre weggelassen.

    Da haben Sie so ziemlich alles falsch gemacht, was möglich war! So ist das eben, wenn der Bäcker sein Auto selbst repariert, dann kann es sein, dass es am nächsten Morgen tropft oder nicht mehr anspringt oder dass es beim nächsten mal eben nicht durch den TÜV kommt ... Vielleicht sollten Sie das doch lieber von einem Fachmann vor Ort ausführen lassen oder zumindest einen Fachmann als Berater hinzu ziehen.

  2. Diese Unterspannbahn sollte eigentlich das Wasser ableiten

    und kein Wasser nach innen durchlassen.

    Ich habe den Eindruck, dass die Bahn schon etliche Jahrzehnte alt ist und früher vollständig gegen Wasser und Wasserdampf dicht war. Die heutigen Bahnen sind anders und lassen Wasserdampf durch.

    Diese früheren Unterspannbahnen wurden darüber hinaus nicht vollständig bis zum First geführt. Es blieb ein Streifen von 30 cm frei, sodass Luft und Wasserdampf von der Unterseite der Bahn durch diesen Streifen zum First entweichen konnte.

    Diesen offenen Bereich kann ich nicht erkennen.

    Welche Art von Bahn liegt hier vor?

    Welche Verlegung schreibt der Hersteller vor?

    Besteht dieser offene Streifen, den die früheren Bahnen erforderten?

  3. Hallo, danke erstmal für die Infos ...

    Hallo, danke erstmal für die Infos Hallo, danke erstmal für die Infos. Bisher beschränkt sich das ganze auf den Spitzbogen. Die Folie geht bis zum Firt hoch. Ist komplett geschlossen. Den Herstellen kann ich nicht sagen. Bin ja noch am Ausbau dran, aber das Wetter begünstigt zurzeit die Tauwasserbildung. Ich muss nur schnell handeln sonst gibt es Schimmel. Was wäre denn Ihre Empfehlung? Alles wieder raus und neues Dach?
  4. In einem Sparrenfeld

    würde ich mal oben am First einen Streifen öffnen und eine Woche beobachten.

    Ansonsten. ein Fachmann soll beurteilen, welche Unterspannbahn hier vorliegt.

    Alles wieder raus und neues Dach? Nein!

  5. Ich werde dann mal oben öffnen ...

    Ich werde dann mal oben öffnen und einen Dachdecker hinzuziehen. Ich denke es ist noch früh genug daher muss gehandelt werden, daher habe ich mich ja auch hier angemeldet. Es betrifft den Spitzbogen einer Hausseite auf der anderen ist alles in Ordnung habe da auch aufgemacht und nachgesehen alles wie es sein sollte. Nur an den Stellen auf den Fotos ist es schlimm.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN