Verlauf Dampfbremse kennzeichnen
BAU-Forum: Dach

Verlauf Dampfbremse kennzeichnen

Hallo zusammen, ich habe schon einen Gutachter und einen Dachdeckermeister kommen lassen, aber jeder erzählt etwas anderes bez. des Verlaufs der Dampfbremse. Nun würde ich gerne wissen wer mir hier vielleicht helfen kann. Ich kann den Auftrag leider nicht an ein Fachunternehmen weiter geben, sonst ist das Finanzielle alles im Eimer. Gruß, (Neubau seit Sep. 2013 und nichts hat funktioniert: Erster Architekt wurde Alkoholabhängig, er hat die Baukosten 60000 € zu tief angesetzt= Nachfinanzierung, zweiter Architekt gestorben, Bauunternehmer in Haft und 1000 andere Mängel ...) Alexander aber

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Alexander Abe
  1. DS immer auf die warme Seite der Dämmung!

    Grundfrage: Bleibt der Spitzbogen warm oder kalt? Detaillösungen nach DINAbk. 4108-7 und ergänzend nach weiteren Fachregeln. Genaueres kann man wie ihre bisherigen Berater nur vor Ort sagen.
  2. Verlauf Dampfbremse kennzeichnen

    Hallo, der Spitzbogen soll genutzt werden.

    Aussagen bisher, Gutachter: 1.) Dämmung zwischen den Sparren bis zum First, Dampfbremse durchlegen, geht nicht wegen Mittelpfette oder an Pfette ankleben, 2.) keine Dämmung unter Dachgaubendach und den Seiten der Gaube oberhalb der Kehlbalken. 3.) Zwischensparrendämmung OGAbk. Kehlbalkendecke, darunter Dampfbremse.4.) DGAbk. Spitzbogen ab Mittelpfette bis First dämmen und Bremse verlegen. Somit wäre alles über der OG Decke (Kehlbalken+ Gaube) ) nicht gedämmt?

    Aussagen Dachdeckermeister:

    1.) Alles dämmen : OG: zwischen den Sparren und Seiten der Dachgauben bis oben, Gaubendach Zwischensparrendämmung bis in den Spitzbogen. 2.) Dampfbremse überall verlegen und Übergang der Bremse vom Gaubendach zur Dampfbremse Spritzbodenzwischensparrendämmung.

    3. Kehlbalken OG Decke dämmen und Dampfbremse Raumseitig montieren. Letzte Aussage: Unterspannbahn nicht winddicht genug, am besten Hinterlüftete Dämmschicht einbauen, Zwangshinterlüftung herstellen durch einsetzen von Stutzen durch Unterspannbahn.

    Ein Thema viele Meinungen. Keinen Plan mehr ...

    Gruß, Alexander aber

  3. Am besten gefällt mir

    "keine Dämmung unter Dachgaubendach und den Seiten der Gaube oberhalb der Kehlbalken"  -  Wie denn dann?

    OK  -  also wird der Spitzbogen nun beheizt und regelmäßig bewohnt oder doch nur als Speicher genutzt?

    Mal davon ausgehend, dass es ein eigentlich beheizter aber seltener benutzter Raum wird, würde ich folgendes vorschlagen:

    Dachgeschoss auf der Innenseite der Dämmung komplett mit Dampfsperre versehen. Details nach DINAbk. 4108-7. Dampfsperre an Dachschrägen, an der Gaube und auch an der Unterseite der Kehlbalkendecke. Letzteres sorgt dafür, dass der evtl. zeitweise ungenutzte Spitzbogen kein Kondensatproblem bekommt. Dies sollte ein komplett geschlossene Hülle geben.

    Zusätzlich würde ich auch den Spitzbogen mit Zwischensparrendämmung versehen und ebenfalls raumseitig mit einer Dampfsperre, die bis unten an die andere Dachschrägen-DS angeschlossen wird.

    Ob die USB ausreichend diffusionsoffen ist, muss der Dachdecker wissen. Frage: Haben Sie überhaupt genug Konstruktionshöhe im Bereich der Zwischensparrendämmung, um außen noch 2-3 cm für eine Unterlüftung der USB zu lassen? Kann ich mir nicht vorstellen.

  4. Verlauf Dampfbremse kennzeichnen

    Hallo, 200 Sparren. Der berechnete U-Wert kann mit Hinterlüftung wohl nicht eingehalten werden. Gruß, Alexander aber
  5. Ich zähl nur 20

    oder meinten Sie "200 er"?  -  also 20 cm Sparrenhöhe? Da haben Sie Recht, da wird wohl kein Platz bleiben für Unterlüftung der USB, es sei denn, sie planen innen noch eine Aufdopplung aus gedämmter Installationsebene.

    Ob hier unbedingt eine Unterlüftung der USB nötig ist, sollte mal Hr. Ibold klarstellen, ich würde eine diffusionsoffene Unterdeckbahn verwenden und auf die Unterlüftung der USB verzichten wollen. Aber die Dacheindeckung sollte zum sommerlichen Wärmeschutz unbedingt unterlüftet sein!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN