Gefälle Estrich
BAU-Forum: Dach

Gefälle Estrich

Hallo, wo kann ich nachlesen wie ein Gefälle Estrich (Beton) auszusehen hat. Es soll Gefälle ausgebildet werden auf einem Flachdach (Betonfläche).?

Danke MfG DD Thomas

  1. Gibt es keinen Planer?

    Also was wollen Sie da wissen, was sie nicht ganz einfach hätten googlen können?

    Gefälleestrich ist i.d.R. ein Verbundestrich. Wie dünn die dünnste Stelle sein darf ist speziell vom Material abhängig. Gefälle sollte 2 cm/m (2 %) sein. Wenn Sie weniger Gefälle herstellen, laufen Sie Gefahr in den Bereich von Sonderkonstruktionen zu gelangen. Das hat dann z.B. zur Folge, dass sie bei bituminöser Dachabdichtung 2 Lagen Polymerbahnen verwenden müssen.

    Wichtig ist, dass die Abläufe in ihrer Lage und Einbauhöhe schon klar sind und dass das Gefälle zu diesen Punkten oder Linien hinführt, denn nichts ist blöder als Entwässerung am Hochpunkt.

    Aber warum gibt es bei ihnen keinen Planer, der solche Fragen beantwortet? Oder reden wir hier mal wieder von einer do-it-yourself-Dachterrasse oder von unbezahlten Planungsleistungen, die der Handwerker gleich mit erbringen muss, wenn er den Auftrag bekommen will?

  2. Planer ja

    Hallo,

    es gibt einen Planer und auch eine schöne Zeichnung dazu aber ich kann mir nicht vorstellen das es die Maurer auch so hinbekommen. es sind viele grate und kehlen eingezeichnet wo ich dann mit 20 cm eps Dämmung drüber soll. Deswegen wollt ich wissen ob es Richtlinien für soetwas gibt.

    MfG dd Thomas

  3. Du als DD

    solltest dann mit einer Wasserwaage drüber gehen und kontrollieren, ob das Gefälle wie im Plan ausgeführt worden ist. Wenn nicht, melde beim Planer/Bauleiter schriftlich Bedenken an, weil in deiner Dampfsperre, Dämmung und Abdichtung natürlich nur das Gefälle drin sein wird, was der Betonbauer/Maurerkollege da oben verbaut hat.
  4. nur mal so

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    den Begriff "Sonderkonstruktion" als Merkmal der Unterschreitung des Gefälles von 2 % bei Abdichtungen nicht genutzter Dächer, gibt es sei 10/2008 nicht mehr in der Flachdachrichtlinie.

    Inhaltlich stimme ich mit den Antworten überein.

    Grüße

    si

  5. Mindeststärken?

    Hallo,

    erstmal Danke für die Antworten, aber wie sieht es mit den mindeststärken aus oder wie dich darf er maximal sein gibt es dafür irgendwo was schriftliches speziell für den Flachdachbereich?

    DD Thomas

  6. Wozu

    wollen Sie jetzt wissen, welches Material der Maurer mit welcher Schichtstärke (min/max) verarbeiten darf? Wollen Sie dessen Arbeit machen? Für Sie als DD ist doch nur wichtig, wie viel Gefälle in den Flächen und Kehlen geplant ist und wie viel davon dann tatsächlich vorhanden ist, bevor Sie mit Ihrer Arbeit drauf gehen. Kopieren Sie sich den Gefälleplan des Planers, messen Sie nach, wenn der Maurer fertig ist und protokollieren Sie, an welchen Stellen zu wenig Gefälle vorhanden ist und legen Sie das dem Planer vor mit der Frage, ob sie trotzdem drauf gehen sollen mit ihrer Arbeit. Das soll er Ihnen dann schriftlich geben, dass er die Arbeit des Gefälleestrichs inkl. Ihres Messprotokolls als fachgerecht abgenommen hat.

    @SI: Ich weiß  -  Flachdächer mit "zu wenig" Gefälle sind seit einigen Jahren schon keine "Sonderkonstruktion" mehr. ;-) Man muss die Abdichtung nur etwas "höherwertiger" ausführen.

  7. 0 % Gefälle?

    Hallo, nun ist der Gefälleestrich drauf. Mit Wasserwaage Gefälle überprüft, Fläche gute 2 % nur in den Rinnen 0 % Gefälle. Was nun?

    DD Thomas

  8. Wer schreibt, der bleibt

    Schreiben Sie ihre Messwerte in den Gefälleplan des Architekten und stellen Sie DEM diese Frage: "Was nun? ". Soll er doch entscheiden, ob er Kehlen ohne Gefälle haben will!

    Denken Sie dran, dass sie ein solches Dach hochwertig abdichten müssen  -  evtl. Mehrkosten sind rechtzeitig anzumelden.

  9. Stehendes Wasser!

    Hallo,

    Gefälleestrich nun eingebaut. stehendes Wasser auf Betondecke an 4 Stellen bis zu 3 cm hoch. Was nun?

    MfG Thomas

  10. Ist doch klar

    ... an diese 4 Stellen kommen die Abläufe, denn ohne geht es nicht!

    Also ehrlich  -  haben Sie die Telefonnummer des bauleitenden Architekten verlegt?

    Sie protokollieren alle diese Punkte und faxen dieses Protokoll mit der Überschrift "Bedenekenanzeige" dem Architekt und wenn der dann sagt: "Egal, mach deine Dämmung und Abdichtung drauf! ", dann biste mit deiner Bedenkenanzeige aus der Haftung, wenn dann in deiner Abdichtung auch an diesen 4 Stellen das Wasser steht.

    Ist das deine erste Baustelle als selbständiger Dachdecker?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN