Belüftungsgitter am Flachdach frontal eingesetzt
BAU-Forum: Dach

Belüftungsgitter am Flachdach frontal eingesetzt

Mich quält seit längerer Zeit die Frage, ob bei der Dachsanierung im August 2013 das Belüftungsgitter fachgerecht angebracht wurde. Dieses wurde am Flachdach des Anbaus (Hausbau 1936 Satteldach, Anbau -1 Zimmer= Flachdach) nicht unter dem Dachkasten, sondern vorn über die gesamte Hausbreite angebracht. Ich hätte aufdiesem Wege gern in Erfahrung gebracht, ob diese Verfahrensweise fachlich korrekt ist, abgesehen vom optischen Eindruck. Meine Vermutung ist folgend die, dass es der einfachere Weg war, da unterhalb ja der alte Dachkasten umbaut wurde u. dort die Anbringung aufwendiger gewesen wäre. Vorab bereits vielen Dank für Ihre Unterstützung.
  • Name:
  • Thomas
  1. Vielleicht gibt es ja Fotos?

    ... damm könnten wir uns anschauen, worüber sie da schreiben?!
  2. Hallo, habe jetzt endlich ein Foto unter ...

    Hallo, habe jetzt endlich ein Foto unter Hallo, habe jetzt endlich ein Foto unter der Maximalgröße gefunden. Vielleicht ist auch noch Erklärungswert, dass wir unterhalb dieses Belüftungsstreifens jetzt ein Terrassenüberdach montiert haben lassen. Besteht jetzt nicht die Möglichkeit des Wasser eindringens? Von dem Vorhaben waren die Dachdecker vorab informiert. MfG

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hallo, habe jetzt endlich ein Foto unter ..." auf die Frage "Belüftungsgitter am Flachdach frontal eingesetzt" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Da wäre ja dann wohl ein ergänzendes Foto interessant

    Wie der Terrassendachanschluss nun ausgebildet ist ...
  4. Danke für die Antwort. Bild muss ...

    Danke für die Antwort. Bild muss aus Zeitgründen warten. Ich kann es sicherlich auch so kurz beschreiben. Das Terrassendach ist am Dachkasten an der Leiste unterhalb des Belüftungsgitters in der Breite von 5 m befestigt worden. War höhen- und platztechnisch (Kasten d. Außenjalousie) nicht anders möglich. Dachdecker hatten wg. geplanter Überdachung bereits den Dachkasten innenliegend mit einem Balken verstärkt. MfG
  5. Wie ist denn die Belüftung

    im Bereich des Flachdaches sicher gestellt?

    Es gab einst die Firma Esser, die Röhrchen mit ca. 4 mm Durchmesser als Belüftung ihrer Flachdächer verkaufte.

    Dagegen gab es den Bauphysiker Eichler, der mehrere cm² große Kanäle forderte weil diese kleinen Röhrchen keine Wirkung hätten.

  6. Super!

    Und was macht der Schnee im Winter auf dem Terrassendach? Er liegt auch vor dem Lüftungsgitter und taut irgendwann und dann läuft die Suppe evtl. schön in den Dachkasten.
  7. Hallo, den eventuell hohen Schneeberg auf dem ...

    Hallo, den eventuell hohen Schneeberg auf dem Hallo, den eventuell hohen Schneeberg auf dem Dach habe ich noch gar nicht bedacht. War ja nun kein strenger Winter. Dachte eben, ich hätte jetzt endlich ein Detailfoto aber wieder ist es 2,5 mb groß. Sorry muss also nochmals warten :-((. Bei der Montage des Terrassendaches musste ja zur Verstärkung der Dachkasten nochmals geöffnet werden. Dabei ist auch bemerkt worden, dass innen bereits Wasser eingedrungen sein muss. (Wasserränder an den Innenseiten der Leisten). Meines Erachtens kann diese Montage doch nicht den Regeln der Technik entsprechen ... oder? Vielleicht sollte ich doch mal einen Gutachter bitten sich dies anzusehen. Also Bilder folgen :-)) Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfestellung. PS: Kann ich das bereits gesendete Bild jetzt wieder löschen? oder bleibt dies ewig im Netz ... wäre nicht so schön. Lieben Gruß
  8. Das Lüftungsgitter

    befindet sich stirnseitig unterhalb der Dachrinne (schwarzer Streifen zwischen der Holzbeplankung). Wenn hier ein Schneehaufen in's Spiel kommt, gäbe es eher andere Probleme, oder?
  9. Hilfe, welche Probleme denn nun noch. Habe wirklich ...

    Hilfe, welche Probleme denn nun noch. Habe wirklich Hilfe, welche Probleme denn nun noch. Habe wirklich keine Ahnung. :-((
  10. ich sehe hier

    gar keine Probleme. Wenn der schwarze Streifen das Lüftungsgitter ist, was soll da passieren?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN