U-Wert Dachterrasse
BAU-Forum: Dach

U-Wert Dachterrasse

Sanierung von einer Dachterrasse Ich habe am Haus ein Anbau (im EGAbk. Wohnraum) und im OGAbk. ist der Anbau als Terrasse / Balkon ausgeführt (Betondecke 20 cm)

Ich habe da ein Angebot für die Sanierung und die sieht als Dämmung 100 mm Styrodur (wlg023) vor. Das ist doch zu wenig oder? Wenn ich bei U-Wert Flachdach eingebe muss ich ein U-Wert von 0,2 erreichen und komme so auf eine Dämmung von 200 mm um der Wert zu erreichen. Und wenn ich dann noch den Fußbodenaufbau dazurechne komme ich auf 26,5 cm Aufbauhöhe (Dielen und Lattung)

Ist das soweit Richtig? ich möchte das Angebot dann abändern und in Auftrag geben wollen.

(edit noch mal nachgesehen XPS war falsch)

  1. XPS?

    oder besser PIR WLS 0,024 / 0,12 (cm) = 0,2 W/ (m2 K)

    Grüße

  2. OK jetzt wird es knifflig. mit wlg023 komme ...

    OK jetzt wird es knifflig. mit wlg023 komme OK jetzt wird es knifflig. mit wlg023 komme ich auf unter 0,24 was für eine Wand voll OK ist, aber merkwürdigerweise muss ein Flachdach weniger haben oder ist das falsch stimmt da die Vorgabe EnEVAbk. Bestand*: U<0.2 W/m²K nicht?

    zusatzfrage: wenn ich als Belag Terrassenplatten nehme  -  wird sowas auf die dichtbahnbahn verklebt oder nur aufgelegt

    so wie ich das Angebot verstehe kommt auf die Betondecke eine dichtbahn dann kommt die Dämmung und dann nochmal eine dichtbahn und dann ist der Dachdecker fertig  -  Rest darf ich in Eigenarbeit regeln :-)

  3. taschenrechner

    auf reset und dann 0,024/0,12 eingeben. Resultat =? (ohne Übergangswert innen/außen, Stahlbetondecke, Abdichtungslagen); 0,20 W/ (m2 K) nach EnEVAbk. 2014 ist richtig ...

    Grüße

  4. also 110 mm ohne Belag Aufbauhöhe

    wenn ich mit den dichtbahnen rechne scheint es zu passen mit dem EnEVAbk.:-)

    bitumenanstrich, Dampfsperre aufgeschweißt, Styrodur, und dann noch 3 lagen verschiedener Schweißbahnen dann sollte es passen.

    wenn ich dann da meine terrassenplatten (40 mm) rauflegen kann dann kenne ich meine Aufbauhöhe (wichtig für die Bestellung der neuen Tür)  -  mit Dielen wie zuerst angedacht lass ich dann lieber

    ich plane also mit 16 cm gesamte Aufbauhöhe ab Beton

  5. KEIN

    Styrodur (XPS) exdrudiertes PS im verklebten Schichtenaufbau verwenden!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN