Dachausbau  -  Reihenfolge der Arbeiten
BAU-Forum: Dach

Dachausbau  -  Reihenfolge der Arbeiten

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Dachboden ausbauen (lassen), bin handwerklich ganz geschickt aber kein Profi im Trockenbau und habe ein paar einfache Fragen. Hier die Details: Unser Satteldach hat einen ca. 1 m hohen Kniestock. Es ist schon mit einer Aufsparren-Dämmung professionell isoliert. Ich möchte die Dachschrägen bis zum Firstbalken hoch beplanken (also keine gerade Decke). Die Kehlbalken zwischen den Sparren sollen als optische Auflockerung sichtbar bleiben, die Sparren werden nicht sichtbar sein (Beplankung auf den Sparren). Giebelwände und Kniestock werden mit einer Vorwandkonstruktion aus Isolierzwecken "eingepackt". Die Konstruktion wird mit Metallprofilen (z.B. von Knauf oder so) gemacht. Ich würde gerne von euch wissen, in welcher Reihenfolge die Arbeiten geschickterweise durchgeführt werden. Ich Stelle es mir so vor:

1. Giebelwände

2. Kniestöcke durchgängig

3. Wände

4. Dachschrägen

Ich habe in Anleitungen von Hornbach o.ä. schon gesehen, dass die Beplankung an den Schrägen zuerst gemacht wird aber ich Stelle mir das ungeschickt vor (woran soll man danach stabil die Wandkonstruktion befestigen?).

Weitere Frage: wie würdet ihr die Konstruktion an den Schrägen befestigen  -  mit Direktabhängern oder einfach direkt auf die Sparren montiert?

Danke für eine Antwort

Albrecht

  • Name:
  • Albrecht
  1. an erster Stelle

    An erster Stelle steht ein Bauantrag oder Umnutzungsantrag mit Berechnungen, Fenster, Zugang etc., dann kann zum Ausbau geraten werden. Oder liegt das vor?
  2. Liegt vor. Aber danke für den ...

    Liegt vor. Aber danke für den weitsichtigen Hinweis.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN