Arbeitssicherheit Künstliche Mineralfasern bei Zwischensparrendämmung
BAU-Forum: Dach

Arbeitssicherheit Künstliche Mineralfasern bei Zwischensparrendämmung

Liebe Bauexperten,

ich erhoffe mir hier hilfreiche Hinweise.

An unserem Haus (Baujahr 1974) wollen wir das Dach erneuern. Der Dachstuhl soll stehen bleiben. Erneuert werden sollen u.a. die Ziegel, Unterspannbahn, Dämmung und Innenverkleidung.

Aktuell befinden sich aluminiumkaschierte Mineralwollebahnen zwischen den Sparren.

Den Ausbau von Innenverkleidung und Dämmbahnen möchte ich ich Eigenleistung vornehmen.

Dass ich dabei geeigneten Atemschutz trage, ist klar. Eine Halbmaske von Dräger mit P3-Filter liegt bereit.

Jedoch wird doch womöglich selbst bei vorsichtigem Umgang der Abbau der Dämmung und das Verpacken der alten Dämmbahnen Fasern im Raum freisetzen. (- Momentan liegt im Raum noch Teppich, der soll entweder vorher oder hinterher ohnehin raus.)

Ich lese die unterschiedlichsten Empfehlungen dazu: es geht von "Zusammenfegen und fertig" bis hin zu "Absaugen mit Industriesauger der Klasse H".

Die Dachdecker, mit denen ich sprach, haben gesagt, ich solle mit einem "Baumarkt-Nass-Trocken-Sauger" hinterher den Boden saugen, das reiche aus.

Kurzum: was tun? Selbst wenn ich nicht in Eigenleistung handle, sondern die Tätigkeit durch den Dachdecker erledigen lasse, stellt sich ja die Frage, wie das nun durchgeführt wird.

Über hilfreiche Hinweise freue ich mich. Viele Grüße

  • Name:
  • Sebastian

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN