Luftdichtheit Drempel bei Aufdachdämmung
BAU-Forum: Dach

Luftdichtheit Drempel bei Aufdachdämmung

Ich habe einen Sichtdachstuhl mit Aufdachdämmung 15 Jahre alt. Auf den von unten sichtbaren Sparren liegt eine Nut und Feder Schalung, darüber eine Folie als Dampfsperre, die bis zur Traufe am Ende des Dachüberstandes geführt ist. Am Drempelanschluss wurde innen eine Folie eingeputzt, die mit den Sparren und der Schalung verklebt wurde. Die Sparren sind jetzt im Laufe der Jahre durch Trocknung geschrumpft. Die Folie hält noch dicht, zwischen den Sparren und der Schalung hat sich am Drempel aber ein Spalt gebildet (0,5 bis 4 mm), durch die nachweislich die Innenluft entweicht. Wie bekommt man dass wieder dicht. Mir schwebt ein dünnflüssiger, dauerelastischer Kleber vor, den man auch in die kleine Spalten injizieren kann. Sanierung von außen wäre sehr aufwändig: Dach im Bereich des Überstands abdecken, Isolierung entfernen, das erste Brett der Schalung, die nicht den Innenraum überdeckt entfernen, die Dachfolien dazu auftrennen, verlängern und statt zur Traufe zu führen, mit der Drempelaußenmauer verkleben bzw. um die Sparren mit Dichtband verkleben. Möchte ich möglichst vermeiden
  1. Gibt es Fotos?

    Die meisten Kleber brauchen anfangs eigentlich immer einen Anpressdruck, um ihre Klebewirkung zu entfalten, deshalb würde ich gern mal sehen, worüber wir reden, um dann die richtige Lösung vorschlagen zu können.
  2. Bilder und Skizzen Luftdichtheit Sichtdachstuhl

    So hier jetzt die Fotos von Innen und Außen, sowie der Dachaufbau. Außen wurde das Isoliermaterial und die Stellbretter zwischen den Sparren entfernt. Dem Schaum traue ich eigentlich auch nicht so richtig über den Weg, aber hier verlasse ich mich auf die Folie unter dem Putz . Das Kunststoffband (Paketband), das man von drinnen nach draußen durchschieben kann, ist 5 mm breit und etwas 0,5 mm dick

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Bilder und Skizzen Luftdichtheit Sichtdachstuhl" auf die Frage "Luftdichtheit Drempel bei Aufdachdämmung" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Bilder und Skizzen Luftdichtheit Sichtdachstuhl" auf die Frage "Luftdichtheit Drempel bei Aufdachdämmung" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Bilder und Skizzen Luftdichtheit Sichtdachstuhl" auf die Frage "Luftdichtheit Drempel bei Aufdachdämmung" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Bilder und Skizzen Luftdichtheit Sichtdachstuhl" auf die Frage "Luftdichtheit Drempel bei Aufdachdämmung" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Bilder und Skizzen Luftdichtheit Sichtdachstuhl" auf die Frage "Luftdichtheit Drempel bei Aufdachdämmung" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
    • Name:
    • Roland Steffen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN