BMI BRAAS Unterspannbahn Lüfter-Elemente bei diffusionsoffener USB?
BAU-Forum: Dach

BMI BRAAS Unterspannbahn Lüfter-Elemente bei diffusionsoffener USB?

Hallo, ich war nun eine halbe Ewigkeit nicht mehr im Forum und habe ein neues Bauvorhaben (Dachgeschossausbau). Ich hatte im damaligen Ausbau die BMI BRAAS USB Lüfterelement eingebaut gehabt, aber es war ein Kaltdach mit nicht diffusionsoffener USB. Nun ist es in diesem Dach eine diffusionsoffene USB eingebaut. Sollte ich trotzdem die Lüfterelemente einbauen oder sind die hier nicht ereforderlich?

Vielen Dank und Gruß

  • Name:
  • Dieter
  1. Wenn man sie schon hat

    Foto von wiki

    kann man sie auch einbauen. Sie kosteten schließlich viel Geld, schaden nicht und liegen nur rum.

    Aber man musste auch in der Vergangenheit keine Lüfterelemente einbauen wenn man Konterlattung und einen offenen First hatte. Zumindest war das damals die Ansicht des Fachberaters von einem führenden Hersteller von Dachsteinen.

  2. USB am First geschlossen

    Hallo wiki, erstmal vielen Dank. Vielleicht reden wir aber aneinander vorbei. Ich meine nicht die Lüftersteine auf dem Dach, sondern die BMI BRAAS Lüfter-Elemente , die in die USB bei den Überlappungen eingeschoben werden um die Lüftung der Ebene raumseitig der USB besser zu gewährleisten. Nun ist zwar eine diffusionsoffene USB (kein PVC) verbaut, sie ist aber am First nicht offen. Sollte ich daher besser auf eine Hinterlüftung raumseitig der USB verzichten? Muss dann die Zwischensparren-Dämmung direkt an der USB verlaufen? Oder muss ich die USB am First aufschneiden bei nicht diekt an USB verlegter Zwischensparrendämmung w/ Lüftungsebene raumseitig USB? Wie gesagt, es ist eine diffussionsoffene USB verbaut und ich denke sowies an eine Dampfbremse sd-Wert ca. 150 m.

    Gruß

    • Name:
    • Dieter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN