Dauchgeschoss Dämmung
BAU-Forum: Dach

Dauchgeschoss Dämmung

Hallo und guten Morgen nettes Forum :-) am WEAbk. habe ich in meinen alten Unterlagen und hier im Forum gestöbert aber unter "Kaltdach" findet sich leider nicht sooo viel :-(( Wie gesagt, ich war vor Jahren mal hier und das Dach von damals funzt bestens :-))

Hier noch ein paar Anmerkungen zum Vorhaben. Es handelt sich um ein Satteldach, Dachneigung 30 Grad, Ausrichtung der Flächen no-SW, keine Gauben usw., First offen (kein Mörtelfirst), Eindeckung Dachstein "Heidelberg" v. Eternit.

Auch nun soll der Aufbau wieder ein Kaltdach werden:

  • Dachstein Heidelberg v. Eternit (vorhanden)
  • Konterlattung (vorhanden)
  • USB diffusionsoffen (vorhanden (Tyvek Unterspannbahn, Sd-Wert 0,03 m (?) ), am First nicht offen
  • 3-4 cm 2. Lüftungsebene
  • 16 cm Zwischensparren-Dämmung (WLG035)
  • 4 cm Untersparrendämmung (WLG 035)
  • Dampfsperre Dörken Delta reflex (Sd-Wert >100 m)
  • 3-4 cm Dämmung in Installationsebene
  • 12,5 mm GKP
  • Tapete
  • Dispersionsfarbe

Ich denke das funzt, oder?

Gruß Dieter

  1. möchte mal nachfragen :-)

    Guten Morgen zusammen, konnte sich schon mal jemand meiner Frage annehmen? Habe ich gegen Nutzungsbedingungen / Netiquette verstoßen? Die genannten Produktnamen dienen lediglich als Beispiele. Es wäre klasse, wenn auch nach so vielen Jahren ich hier wieder kompetente Unterstützung bekäme :-))

    Vielen Dank schon mal im Voraus und ein schönes WEAbk. Dieter

  2. Wenn

    keiner meckert, kannst du vermutlich davon ausgehen, dass deine Liste keine offensichtlichen Fehler enthält. :-)
  3. Warmdach

    Guten Morgen Herr Tilgner, super! und erstmal vielen Dank. Mir sagte nun ein Bekannter, dass er bei einer diffusionsoffenen USB ein Warmdach hat, sprich der Klemmfilz bis an die diffussionsoffene USB ohne Zwischenraum (2. Lüftungsebene) gelegt wurde. Bei meinen 24 cm Sparrenstärke würde es dann wie folgt ausschauen.

    Hier nochmal die Eckdaten zum Dach: Es handelt sich um ein Satteldach, Dachneigung 30 Grad, Ausrichtung der Flächen no-SW, keine Gauben usw., First offen (kein Mörtelfirst), Eindeckung Dachstein "Heidelberg" v. Eternit. Abstand zwischen Sparren: 67,5 cm  -  70 cm, ca. 24 cm Sparrenstärke, Sparrenbreite 11,3 cm, 14,3 % Sparrenanteil

    • Dachstein Heidelberg v. Eternit (vorhanden)
    • Konterlattung (vorhanden)
    • USB diffusionsoffen (vorhanden (Tyvek Unterspannbahn, SDA-Wert 0,03 m (?) ), am First nicht offen
    • Keine 2. Lüftungsebene
    • 24 cm Zwischensparren-Dämmung bis an USB (WLG035)
    • Dampfsperre (Sd-Wert >100 m)
    • 5 cm Untersparrendämmung (WLG 035) als Installationsebene
    • 12,5 mm GKP
    • Tapete
    • Dispersionsfarbe
    • fertig :-)

    Die 5 cm werden bei der U-Sparrendämmung ziemlich knapp bzgl. der max. 20 % Regel über der Dampfbremse, wenn ich die GKP mit berücksichtige. Sicherlich wären 4 cm U-Sparrendämmung besser, oder?

    Vielen Dank im Voraus für"s drüber schauen

    Gruß Dieter

  4. Hallo, funzt der Aufbau?

    Hallo nettes Forum, enttäuscht mich bitte nicht :-) Funzt der Aufbau auch da sich niemand meldet?

    Gruß Dieter

  5. Sollte!

    Kannst es ja noch mal bei

    durchspielen.

  6. Danke!

    Super, Danke Herr Tilgner. Was es alles gibt :-))

    Gruß und schönen Feiertag Dieter

  7. PE-HD oder HDPE bei Unterspannbahnen

    Hallo, mal "ne ganz andere Frage: Was verbirgt sich eigentlich hinter den Abkürzungen HDPE bzw. PE-HD bei der Unterspannbahn? Gruß Dieter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN